Masterprüfung mit Defensio, Theresa Schausberger

03.07.2024 11:00 - 12:30

Universität Wien

Besprechungsraum 4.34

Währinger Str. 29

1090 Wien

03.07.2024, 11:00 Uhr

Universität Wien
Besprechungsraum 4.34
Währinger Str. 29
1090 Wien

Titel: Erforschung eines inklusiven Unterrichtskonzeptes zur Erhöhung der Selbstwirk-samkeit im Programmieren von Schüler*innen der 7. Schulstufe, insbesondere von Mädchen, im Informatikunterricht

Kurzfassung:
Ein Aspekt der existierenden Geschlechterungleichheit im Informatikberufssektor ist die geringere Selbstwirksamkeit im Programmieren der Mädchen. In dieser Masterarbeit wurde der Einfluss eines inklusiven Unterrichtskonzeptes mit den Schwerpunkten auf Game-Based-Learning, Pair-Programming in Scratch, Feedback und Reflexion auf die Selbstwirksamkeit im Programmieren der Schüler*innen der 7. Schulstufe in einem Wiener Gymnasium im Rahmen einer Aktionsforschung untersucht. Durch einen Fragebogen zu der Selbstwirksamkeit im Programmieren ist ein höchst signifikant höherer Wert der Schüler gegenüber den Schülerinnen festgestellt worden. Dieser Wert ist durch die Durchführung des Unterrichtskonzeptes bei den Schülerinnen als auch Schülern höchst signifikant verbessert worden. Dies führte dazu, dass zwischen allen Geschlechtern kein statistischer Unterschied mehr zu erkennen ist. Als größte Limitation in der Aktionsforschung haben sich, die durch die Rahmenbedingungen vorgegebenen, 50-Minuten-Einheiten ergeben und daher wären für weitere Forschung 100-Minuten-Einheiten interessant. Die Arbeit vereint Ansätze der Literatur aus vorheriger Forschung zu einem Gesamtkonzept zur Steigerung der Selbstwirksamkeit im Programmieren, insbesondere der Mädchen, und leitet aus den gewonnenen Ergebnissen Implementierungsstrategien für den Unterricht ab.

Organiser:

SPL 5

Location:

Besprechungsraum 4.34

Währinger Straße 29
1090 Wien