Masterprüfung mit Defensio, Mehrudin Sabani

28.11.2024 16:00 - 17:30

Durchführung per Videokonferenz

28.11.2024, 16:00 Uhr

Durchführung per Videokonferenz

Titel: CyberSecurityBoard: A modeling tool for creating cyber security themed
storyboards

Kurzfassung:

Die   Schulung   und   Ausbildung   von   Mitarbeitern   und   Mitarbeiterinnen   im   Bereich
Cybersicherheit  ist  für  Unternehmen  und Organisationen eine Notwendigkeit und zugleich eine
zunehmend anspruchsvolle Herausforderung hinsichtlich der  Effektivität und Effizienz der
Bereitstellung von Inhalten.  Einer der  wichtigsten  Trends in diesem Zusammenhang ist die  
Erforschung  praxisnäherer  und  ansprechenderer  Schulungsmethoden. Diese  Arbeit soll das
Potenzial der Verwendung von Storyboards und Storyboarding-Techniken als Mittel zur Vermittlung von
Cybersicherheitsthemen beleuchten.
Storyboards  sind  eine  Bereitstellungsmethode,  die  eine  ansprechendere Möglichkeit bietet, den
  Lernenden   die   Inhalte   mithilfe   realitätsnaher   simulationsbasierter   Szenarien   zu
vermitteln.  Storyboards  bieten  ein  verbessertes  Lernerlebnis,  indem  sie  den  Inhalt  
kürzer, einprägsamer und insgesamt unterhaltsamer strukturieren.
Der Prozess der Erstellung eines Storyboards erfordert normalerweise mehrere Softwaretools und  
Ressourcen  wie  Grafiken  und Bilder.  Ein Hauptziel dieser Arbeit ist  die  Entwicklung einer
Softwarelösung, die den Prozess der Erstellung von Storyboards einfacher und flexibler macht, indem
sie alles Notwendige in  einem einzigen Tool bereitstellt. Die für diese Arbeit entwickelte  
Softwarelösung  heißt  daher  CyberSecurityBoard.  CyberSecurityBoard  ist  eine webbasierte  
Anwendung  mit  einem  integrierten  Tool  zur  Erstellung  von Storyboards zum Thema  
Cybersicherheit.  Benutzer  dieser   Anwendung  können   ihre  eigenen  Storyboards erstellen  oder
 Storyboards  anderer  Benutzer  verwenden.  CyberSecurityBoard  verfügt  über integrierte  
Grafiken  und  Bilder  von  Charakteren,  Objekten,  Symbolen und allem anderen, was zum Erstellen
eines Storyboards erforderlich ist.
Auch  wenn  Storyboarding-Techniken  als  alternative  Lernmethode  sehr  vielversprechend sind,
sind die von ihnen bereitgestellten  Inhalte statisch. Viele Studien legen nahe, dass die
Integration   spielerischer   und   interaktiver   Komponenten   in   Vorlesungsmaterialien   das
Engagement und die Wissensspeicherrate der Lernenden erheblich erhöht. Aus diesem Grund untersucht
ein Teil dieser Arbeit auch das Potenzial der Integration interaktiver Komponenten in Storyboards
und der Erweiterung von CyberSecurityBoard mit interaktiven Funktionen.

 

Organiser:

SPL 5

Location:

digital