17.09.2024, 11:00 Uhr
Universität Wien
Besprechungsraum 4.34
Währinger Str. 29
1090 Wien
Titel: Die Förderung von Future Skills im Fach Digitale Grundbildung: Eine partizipative Aktionsforschung
Kurzfassung:
Diese Arbeit umfasst eine partizipative Aktionsforschung, in der eine Lehrperson einer 3. Klasse einer österreichischen Mittelschule im Schulfach Digitale Grundbildung auf Basis von Endeckendem Lernen und Pair Programming 20 Schüler:innen ein Jump & Run Spiel mit der Programmierumgebung Scratch programmieren lässt. Im Zentrum stehen hier die Future Skills Teamfähigkeit, Problemlösungsstrategien sowie Präsentationsfähigkeit, deren Förderung es zu erforschen gilt. Begonnen wird mit dem theoretischen Teil der Arbeit, der sämtliche Begriffserklärungen der zugrundeliegenden Theorie, die mögliche Förderung im Unterrichtsfach Digitale Grundbildung sowie den Lehrplanbezug beinhaltet. Die Methodik des empirischen Teils umfasst den Datengewinn mithilfe von Lerntagebüchern sowie Beobachtungen der Lehrperson, die nach den relevanten Future Skills in einer qualitativen Inhaltsanalyse kategorisiert werden. Hier erfolgt außerdem eine genaue Auseinandersetzung mit dem Scratch Projekt, dessen Vorlage von der Lehrperson für die Schüler:innen erstellt wurde sowie die genaue Beschreibung der Programmieranleitung, die die Schüler:innen im Zuge dieses Projektes erhalten. Es wurde herausgefunden, dass die Future Skills Teamfähigkeit, Problemlösungsstrategien sowie Präsentationsfähigkeit durch die Programmierung des Scratch Projektes gefördert werden, hier jedoch Limitationen vorhanden sind, die sich durch das schulische Setting ergeben.