Masterprüfung mit Defensio, Filip Janevski

19.03.2025 10:00 - 11:30

Universität Wien

Besprechungsraum 4.34

Währinger Str. 29

1090 Wien

19.03.2025, 10:00 Uhr

Universität Wien
Besprechungsraum 4.34
Währinger Str. 29
1090 Wien

Titel: Partizipative Aktionsforschung zu hybridem Informatikunterricht in der 9. Schulstufe

Kurzfassung:
Als die Corona Pandemie auf der ganzen Welt ausbrach, stellten viele Schulen ihre Unterrichtsformen auf Onlineunterricht um. Besonders für Lehrpersonen war das eine Herausforderung, da sie selbst nicht wussten, wie sie mit der aktuellen Situation umgehen sollten. Als die Infektionszahlen nach zwei Jahren kleiner wurden, eröffnete ein Großteil der Schulen wieder, um in den Präsenzunterricht zu wechseln.
Trotzdem stellen sich Lehrer*innen oft die Frage, wie eine Unterrichtseinheit in hybrider Form geplant wird, um sie in der Schule durchzuführen. Für die Forschung wurde daher folgende Frage gestellt: „Worauf muss eine Lehrperson achten, die eine Unterrichtseinheit planen und vorbereiten möchte, damit diese Einheit sowohl im Präsenzunterricht als auch online oder im hybriden Modus effektiv abgehalten werden kann?“
Für die Beantwortung der Forschungsfrage wurden die Unterrichtseinheiten in Form eines Hybridunterrichts geplant und durchgeführt. Mithilfe der Aktionsforschung wurden dann die Forschungsnotizbücher sowie Frage-/Auswertungsbögen analysiert und ausgewertet, um die Probleme bzw. Schwierigkeiten während den gehaltenen Lektionen zu ermitteln. Die Ergebnisse wurden außerdem mit der Studie „A Flexible Framework for Hybrid Lower-Secondary Education“ verglichen und zeigen, dass die Planung und Durchführung einer Lektion in hybrider Form viel Zeit in Anspruch nehmen kann, da die Lehrperson ihren Unterrichtstil an den Hybridunterricht anpassen muss. Besonders bei der Betreuung muss sich die Lehrkraft vorher Gedanken machen, wie er*sie die Jugendlichen vor Ort und online im Hybridunterricht am besten unterstützen kann. Das Planen und Durchführen der Einheit ist ebenfalls sehr wichtig, da der Unterrichtsstoff so vorbereitet wird, dass die Jugendlichen vor Ort und online gleichermaßen von den Lernmaterialien profitieren. Außerdem soll die Lehrkraft bei der Wahl der Lernplattform achten, sodass sie ihren Kurs frei nach ihren eigenen Bedürfnissen gestalten kann. Abschließend ist es relevant, dass Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte angeboten werden, damit sie neue Lernmethoden entwickeln können, um die geplanten Lektionen in hybrider Form durchführen zu können.

Organiser:

SPL 5

Location:

Besprechungsraum 4.34

Währinger Straße 29
1090 Wien