13.12.2024, 11:00 Uhr
Universität Wien
Besprechungsraum 4.34
Währinger Str. 29
1090 Wien
Titel:Vermittlung ethischer Grundlagen im Unterricht von Informatik und Digitaler Grundbildung: Aktionsforschung zur Qualitätssicherung von Open Educational Resources
Kurzfassung:
Als Lehrperson ist es häufig schwierig qualitative Unterrichtsmaterialien zu finden, vor allem solche die alle gewollten Anforderungen erfüllen. Der Lehrplanbezug muss gege-ben sein, das Thema soll aktuell, relevant und lebensnah sein, die Planung muss me-thodenreich sein und dabei so flexibel, dass man die Unterrichtsplanung rasch an die jeweilige Unterrichtssituation anpassen kann. Gerade im Bereich der digitalen Bildung und der Informatik herrscht hier Bedarf, da die Themen rasch veraltet sind und sich stetig neue Inhaltsbereiche auftun. In dieser Masterarbeit werden mithilfe von partizipativer Aktionsforschung drei Unterrichtsplanungen aus dem Bereich Informatik/Digitale Grund-bildung bzw. Ethik erprobt und iterativ verbessert. Bei den Unterrichtsplanungen handelt es sich um OERs (Open Educational Resources) die von Studierenden der Universität Wien erarbeitet wurden und in dieser Masterarbeit überarbeitet und den Erkenntnissen aus Unterrichtsbeobachtung und Teilnehmer/innen-Umfragen verbessert wurden. Der Ansatz der Aktionsforschung hat sich als geeignetes Mittel für diesen iterativen Vorgang herausgestellt, da dieser die subjektive Wahrnehmung der Beobachter/innen und For-schenden systematisch einschließt. Die Ergebnisse aus den Nachumfragen der beteilig-ten Schüler/innen haben gezeigt, dass die schrittweisen Veränderungen in den Planun-gen zur Verbesserung der Lerninhalte geführt haben. Das Produkt dieser Masterarbeit sind drei OERs die durch diese Methode in insgesamt je vier Unterrichtsdurchläufen qualitativ analysiert, überarbeitet und erprobt wurden.