Masterprüfung mit Defensio, Michael Hörmanseder

31.08.2022 11:00 - 12:30

Durchführung per Videokonferenz

31.08.2022, 11:00 Uhr
Durchführung per Videokonferenz

Titel: Präkonzepte und Kompetenzen von Unterstufenschüler*innen im Themengebiet Cybersicherheit
 

Kurzfassung:
Die Nutzung verknüpfter digitaler Endgeräte nimmt bei jungen Menschen aus verschiedenen Gründen rasant zu. Im Gleichschritt entwickeln sich eine Vielzahl an Cybersicherheitsbedrohungen. Diese bedürfen neben technischen Maßnahmen auch der Entwicklung von Kompetenzen im Umgang mit diesen Gefahren, wobei dieser Notwendigkeit in der schulischen Bildung erst langsam nachgekommen wird.
In dieser Arbeit wird untersucht, welche Kompetenzen Unterstufenschüler*innen im österreichischen Bildungssystem in diesem Themengebiet besitzen. Dazu wurden zuerst die möglichen Bedrohungen in einer Literaturanalyse identifiziert und anschließend in Szenarien dargestellt. Diese wurden dann in Interviews der Zielgruppe kurz beschrieben, und anschließend wurden die Teilnehmer*innen gebeten, Handlungen zum Umgang mit der jeweiligen Situation vorzuschlagen. Die Handlungsvorschläge wurden anschließend nach Ähnlichkeit gruppiert und daraufhin anhand von fachlichen Hintergründen ausgewertet.
Allgemein wurde festgestellt, dass die Mehrzahl der Teilnehmer*innen beim Umgang mit Bedrohungen im Bereich von sozialen Netzwerken und digitaler Kommunikation kompetent sind. Beim Bereich Systemadministration trifft dies auf etwa die Hälfte der Teilnehmer*innen zu und beim Bereich Rechtemanagement bei digitalen Inhalten und bei fortgeschrittener Systemadministration nur auf eine kleine Gruppe der Teilnehmer*innen. Zusätzlich ist anzumerken, dass die Fähigkeiten stark individuell ausgeprägt sind.
Ob die festgestellten Fähigkeiten mit dem Fach „Digitale Grundbildung“ in der aktuellen Ausprägung als verbindliche Übung zusammenhängen, ist hierbei aus den Ergebnissen nicht klar feststellbar. Zwar verbesserten sich die Fähigkeiten der Teilnehmer*innen möglicherweise mit der Schulstufe, hierbei könnten aber auch andere Effekte wie das Zunehmen von privaten Erfahrungen in dem Themengebiet ausschlaggebend sein. Zusätzlich deckt das Kerncurriculum der verbindlichen Übung „Digitalen Grundbildung“ nicht alle dargestellten Bedrohungen ab.

Organiser:

SPL 5

Location:

digital