Masterprüfung mit Defensio, Andreas Öttl

24.06.2022 08:00 - 09:30

Durchführung per Videokonferenz

(Corona-Situation)

24.06.2022, 08:00 Uhr
Durchführung per Videokonferenz

Titel: „Erstellung und Durchführung eines didaktisch aufbereiteten Tutoriums über das Cross-Platform Framework Flutter im Zuge der Lehrveranstaltung Mensch-Computer-Interaktion“

Kurzfassung:
Studierende können in bestimmten Lehrveranstaltungen an einem Tutorium teilnehmen, das sie bei der Erreichung der notwendigen Ziele unterstützt. Wenn die Universität aufgrund einer Pandemie nur eine Distanzlehre anbietet, wird die Planung und Abhaltung eines Tutoriums nochmals erschwert und es erfordert zusätzliche Änderungen im didaktischen Design.
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Erstellung und Durchführung eines didaktisch aufbereiteten Tutoriums, welches als Teil der Lehrveranstaltung „Mensch-Computer-Interaktion“ an der Universität Wien abgehalten wurde. Das Tutorium dient als Unterstützung zum Erlernen des Cross-Platform Frameworks Flutter, das zur Entwicklung von Apps verwendet werden kann.
In dieser Arbeit wird zu Beginn der theoretische Background beschrieben, der für die Erstellung des Tutoriums notwendig ist. Didaktische Richtlinien und Unterrichtsstrategien im Allgemeinen, und im Speziellen für die Fernlehre, als auch theoretische Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion und des Cross-Platform Framekworks Flutter dienen als Grundlage für das Forschungsprojekt.
Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde ein Tutorium didaktisch aufbereitet und erprobt. Zur Ergebnissicherung wurde ein, von den an der Lehrveranstaltung teilnehmenden Studierenden ausgefüllter, quantitativ-qualitativer Fragebogen, ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass das zusätzlich angebotene Tutorium einen Mehrwert für die Studierenden bietet, und sich dieses Tutorium in weiterer Folge positiv auf ihre Kompetenzentwicklung auswirkte.

Organiser:

SPL 5

Location:

digital