Mehr als TikTok: Digitale Grundbildung als Schlüsselbaustein für die Zukunft unserer Schüler*innen

mit freundlicher Genehmigung https://bg9.at

Unterricht in Physical Computing mit Microbits im Fach DGB (4. Klasse) am Wasa-Gymnasium, Wien (mit freundlicher Genehmigung bg9.at).

Laut Beschluss des Nationalrats vom 15. Dezember 2021 soll an den allgemeinbildenden Schulen der Sekundarunterstufe ein Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung (DGB) von der 5. bis zur 8. Schulstufe eingeführt werden. Die Einführung eines Pflichtgegenstands, der sich mit der digitalen Welt auseinandersetzt, ist überfällig und sehr zu begrüßen. Neben der aktuell dafür avisierten Medienbildung sehen wir allerdings ein fundiertes Verständnis digitaler Technologien, Verfahren und Prozesse als Schlüsselbaustein für eine zukunftssichere Bildung unserer Kinder in einer sich immer schneller digitalisierenden Welt.

Stellungnahme der Fakultät für Informatik

Die Fakultät für Informatik hat eine ausführliche Stellungnahme zum aktuellen Verordnungsentwurf einer DGB vom 6. April 2022 verfasst, die von zahlreichen Unterstützer*innen aus mehreren Fakultäten der Universität Wien mitgetragen wird.

DGB-Unterricht am Wasa Gymnasium, Wien (mit freundlicher Genehmigung https://bg9.at)

DGB-Unterricht am Wasa Gymnasium, Wien (mit freundlicher Genehmigung bg9.at)

Hier argumentieren wir, dass die bislang vorgesehene Auseinandersetzung mit digitalen Medien allein nicht ausreicht, um Schüler*innen auf ein mündiges und aufgeklärtes Agieren in der digitalen Welt vorzubereiten.
Hierfür braucht es unbedingt ein Grundverständnis informatischer Inhalte. Ergänzend dazu befähigen Coding-Kompetenzen digitale Artefakte selbst zu generieren (z.B. mit Physical Computing) und so gestaltend statt nur konsumierend an der digitalen Welt teilzuhaben.

Im digitalen Lernen, welches im Zuge der Geräteinitiative des Bundes, eine weitere Komponente des Schulunterrichts werden soll, wird den Schüler*innen eine digitale Welt zugänglich, jenseits von auf Smartphones genutzten Freizeit-Apps. Für die kompetente Umsetzung einer so gedachten DGB benötigen die Lehrkräfte eine fundierte, an Informatikgrundlagen orientierte Lehramtsausbildung.

Zukunftssichere Bildung unserer Kinder durch Vermittlung sinnvoller Grundlagen und Kompetenzen

DGB-Unterricht am Wasa Gymnasium, Wien (mit freundlicher Genehmigung https://bg9.at)

DGB-Unterricht am Wasa Gymnasium, Wien (mit freundlicher Genehmigung bg9.at)

„Die DGB sollte die Chance des digitalen Lernens wahrnehmen, und den Schüler*innen im Zuge der Geräteinitiative sinnvolle Grundlagen und Kompetenzen vermitteln. Was ist ein Lernplattform und wie unterstützt mich die Technologie beim Lernen (oder auch nicht)? Wie agiere ich sicher in diesem digitalen Raum mit meinen Mitschüler*innen und Lehrer*innen? Was bedeutet die cloudbasierte, z.T. exterritoriale Speicherung und Verarbeitung meiner Daten? Das sind für die Schüler*innen der Sekundarstufe I relevante Fragen beim digitalen Lernen, auf die fundiert ausgebildete Lehrkräfte in der DGB mit ihren Schüler*innen eingehen können. Wenn die DGB darüber hinaus erste Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe II legt, dann haben wir wirklich etwas zur zukunftssicheren Bildung unserer Kinder erreicht.“ erklärt Univ.-Prof. Maria Knobelsdorf.

Univ.-Prof. Maria Knobelsdorf vertritt an der Fakultät für Informatik und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien die „Didaktik der Informatik“ in Forschung und Lehre. Die Universität Wien bildet im Verbund Nordost Lehrkräfte für das Schulfach Informatik und die bisherige DGB aus. Für weitere Fragen und Kommentare zur Stellungnahme und zur DGB steht Univ.-Prof. Knobelsdorf gerne zur Verfügung.

 Weiterführendes Material

» Stellungnahme der Fakultät für Informatik zum Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung (DGB)
 

Alle Unterlagen des Bildungsministeriums finden Sie hier:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Begut&Dokumentnummer=BEGUT_25796D77_3C78_4325_A420_58ADC71458CC

Website "Digitale Grundbildung" des Bundesministerium "Bildung, Wissenschaft und Forschung":
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/dibi/dgb.html