Mit dem Projekt “MoDynStruct: The design of modern fully dynamic data structures” konnte Prof. Dr. Monika Henzinger bereits ihren zweiten ERC Advanced Grant einwerben. Die Fakultät für Informatik gratuliert zu diesem Erfolg herzlich!

(Foto © FWF/Luiza Puiu )

Unser Studienangebot

© Universität Wien/ derknopfdruecker.com

Forschung an der Fakultät für Informatik

Innovation durch Forschung an der Fakultät für Informatik

© Universität Wien/ derknopfdruecker.com

© Universität Wien/ derknopfdruecker.com

Für Studieninteressierte

Passt Informatik zu mir? Welche Voraussetzungen muss ich für ein Informatikstudium mitbringen?

» Alle Infos für Studieninteressierte

 News

Prof. Edgar Weippl spricht im Interview mit Mayrs Magazin (ORF) über die Möglichkeit des Abhörens von verschlüsselter Kommunikation am Beispiel des aktuellen Ermittlungserfolgs im Hinblick auf die Messenger-App Anom. (Screenshot ORF, Mayrs Magazin)

Zweifacher Erfolg beim WWTF-Digital Humanism Call 2020

Die Fakultät gratuliert herzlich zum Erfolg der Projekte "Talking charts" (Torsten Möller & Laura Kösten) und "Interpretability and Explainability as Drivers to Democracy" (unter Beteiligung von Sebastian Tschiatschek) beim WWTF-Digital Humanism Call...

Kurzportrait von Prof. Erich Neuwirth auf derStandard.at zum Thema Private Wissenschaft zur COVID19 Pandemie

"Private Wissenschaft: Pandemie-Aufklärer mit Daten aus dem Wohnzimmer - Neben Wissenschaftern betreiben auch Privatpersonen Datenbanken und Recherchen zur Covid-19-Pandemie. Was treibt sie an, und zu welchen Ergebnissen kommen sie?"

RDÖ veröffentlicht Positionspapier "Deutschland braucht eine nachhaltige Digitalpolitik"

Der Rat für Digitale Ökologie hat ein Positionspapier zur Bundestagswahl mit dem Appell für eine nachhaltige Digitalpolitik publiziert. Prof. Reichl, Mitglied ds RDÖ, knüpft damit an seine Ko-Autorenschaft beim Wiener Manifest für Digitalen...

Im Podcast von Prof. Nikolaus Forgó spricht Prof. Edgar Weippl über die Anforderungen der Informationssicherheit in der Covid-19 Krise, über Home Office sowie über derzeit sehr aktuelle Fragen der zentralen Verarbeitung von Gesundheitsdaten.

Rückblick zur Kaiserschild Lectures mit Prof. Claudia Plant "KI in der Medizin"

Am 15. April diskutierten Expert*innen im Rahmen der Kaiserschild Lectures Reihe die Frage, ob Künstliche Intelligenz die Medizin revolutionieren kann. Unter den Diskutant*innen war auch Prof. Dr. Claudia Plant, Leiter*in der Forschungsgruppe Data...

Honorable Mention auf der CHI2021 für Simone Kriglstein

Simone Kriglstein wurde als Mitautorin des Papers "What Players Want: Information Needs of Players on Post-Game Visualizations" mit einer Honorable Mention der renomierten Konferenz zum Thema "Human-Computer Interaction" versehen. Die Fakultät...