Zum Nachsehen: Live-Vortrag zum Informatik-Studium auf der BeSt 2021

Die diesjährige BeSt-Messe wurde Pandemie-bedingt ins WWW verlegt. Vizedekanin Renate Motschnig fand sich am 4.3.2021 im eigens aufgebauten TV-Studio in der Wiener Stadthalle ein, um über das Informatik-Studium an der Universität Wien vorzutragen. Unterstützt wurde sie von Lorenz Kummer, BSc., der die Sichtweise von Studierenden einbringen konnte. Für alle, die den Live-Stream verpasst haben: Unten finden Sie die Aufzeichnung

Informatik an der Universität Wien: Bestens gerüstet für die Digitale Zukunft!

Datum | Uhrzeit: 4. März 2021, 11:20 Uhr

Vortragende:

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Renate Motschnig (Vizedekanin Lehre)

Abstract:

Digitale Informations- und Kommunikationstechnologien durchdringen in zunehmendem Maße Wirtschaft und Industrie, Medien, Naturwissenschaften, Medizin und das Gesundheitswesen und haben in den letzten Jahren zu einer stetig steigenden Nachfrage an universitär ausgebildeten IT-Fachkräften geführt. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den ausgezeichneten Berufschancen und hohen Einstiegsgehältern in der IT Branche wider.

Mit dem breit gefächerten Angebot an Informatik-Studien der Universität Wien sind Studierende für die Zukunft bestens gerüstet. Das durch hochwertige Forschung an der Fakultät für Informatik entstandene Wissen wird engagierten Studierenden mittels aktueller Lehrmethoden und Technologien vermittelt. Somit wird sichergestellt, dass sowohl der Wirtschaft als auch der Wissenschaft kompetente und innovative Absolvent*innen mit hohem Einsatzpotenzial in vielfältigen Anwendungsgebieten zur Verfügung stehen.

Im Vortrag stellte Vizedekanin Motschnig das Informatik-Studienangebot vor und ging gezielt auf, für Studieninteressierte, wichtige Fragestellungen ein:

  • Warum sollte ich Informatik überhaupt studieren?
  • Was muss ich für ein Informatikstudium mitbringen?
  • Welche Jobchance habe ich nach dem Studium?
  • Was macht das Informatik-Studium an der Uni Wien besonders?


Abschließend standen Vizedekanin Motschnig und Lorenz Kummer für eine offene Fragerunde zur Verfügung.

Noch Fragen?

Persönliche Beratung für Studieninteressierte gibt's via Online-Chat im Rahmen der BeSt:

unter » https://chat.bestinfo.at/channel/online-beratung-fuer-studieninteressierte-223

  • Für Bachelorstudien:

    • DO 04.03.2021
      12:00 - 14:00 Uhr
    • FR 05.03.2021
      15:00 - 18:00 Uhr

  • Für Masterstudien:

    • DO 04.03.2021
      16:00 - 18:00 Uhr

 

Über Renate Motschnig

Vizedekanin Renate Motschnig leitet die Forschungsgruppe CSLEARN an der Fakultät für Informatik.

Über die Fakultät für Informatik

Die 2004 gegründete Fakultät, deren Wurzeln bis in die 1970ern reichen, versteht sich als innovative und zukunftsorientierte Fakultät der traditionsreichen Universität Wien. Die an der Universität Wien angebotene fachliche Vielfalt und das breite Fächerspektrum kommen einer modernen Informatik, die zunehmend ihre Anwendungsgebiete an den Schnittstellen zu Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Medizin sowie Sozial- und Geisteswissenschaften findet, sehr entgegen.

Mit über 220 wissenschaftlichen und administrativen Mitarbeiter*innen, 13 Forschungsgruppen, dem Fachdidaktik- und Lernforschungszentrum Informatik sowie den Forschungsplattformen „Data Science @ Uni Wien“ und „The Challenge of Urban Futures: governing the complexities in European cities“ ist die Fakultät an vielen nationalen wie internationalen Kooperationsprojekten gemeinsam mit wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Partnern beteiligt. Diese Kooperationen ermöglichen ebenso eine forschungsgeleitete Lehre und die Einbindung fortgeschrittener Studierender in ein attraktives, internationales Forschungsklima.