Einträge finden

 News

"Fighting river pollution globally with information technologies" [univie Blog]

Artikel zum Forschungsprojekt SWAIN im Blog der Universität Wien. Ziel des Projekts ist die Entwicklung intelligenter Sensoren, die die Wasserqualität in Flüssen verfolgen und Frühwarnsignale zur Bekämpfung der Flussverschmutzung erzeugen.

Mit dem Projekt “MoDynStruct: The design of modern fully dynamic data structures” konnte Prof. Dr. Monika Henzinger bereits ihren zweiten ERC Advanced Grant einwerben. Die Fakultät für Informatik gratuliert zu diesem Erfolg herzlich!

(Foto © FWF/Luiza Puiu)

+ position at DoCS (Univie Doctoral School Computer Science)

+ fully funded part time positions (30h/week)

+ #01: Data Mining and Machine Learning, Prof. Benjamin Roth; #02: Security and Privacy, Prof. Edgar Weippl; #03: CSLEARN, Prof. Knobelsdorf

+ apply at docs.univie.ac.at/apply/

Die Regeln, die PC und Netzwerke wie das Internet steuern, werden immer besser. Solang sie funktionieren, bleiben sie jedoch meist unbemerkt im Hintergrund – so wie diejenigen, die sie schaffen. Prof. Dr. Monika Henzinger im Porträt. (Bild: ©Stefan Csáky)

Cortecs in Accelerator Techhouse aufgenommen [VIDEO]

Das aus dem Spin-Off Fellowship hervorgegangene Fintech Unternehmen SNAP Cortecs (Social Network Asset Predictor) um Michael Trimmel und Markus Tretzmüller startet die Zusammenarbeit mit der RLB Steiermark.

Flusswasser wird in großen Mengen von vielen Industrieanlagen für verschiedene Zwecke wie Reinigung oder Kühlung verwendet. Dies birgt das ständige Risiko eines unkontrollierten Chemikalienaustritts. Ziel des Projekt ist es, ein Frühwarnsystem für Mikroverunreinigungen in Flüssen zu entwickeln, das...

The Cornell, Maryland, Max Planck Pre-doctoral Research School 2021 | 2. - 7. August 2021, Saarbrücken (D)

Die Summerschool zum Thema "Emerging Research Trends in Computer Science" richtet sich an Masterstudierende eines Informatikstudiums. Der Fokus liegt auf neue Forschungs-Trends der Informatik, einschließlich Robotics, Machine Learning, Responsible Computing, Programmiersprachen, Algorithmen und...

Stipendium „Aktiv Studieren und Beruf“ der Universität Wien

Das Stipendium dient der Förderung von berufstätigen Studierenden in fortgeschrittenen Studienphasen und bezweckt die Unterstützung eines schnellen und zeitnahen Studienabschlusses. Alle Informationen dazu sind im Mitteilungsblatt Nummer 88 nachzulesen »

Förderstipendium für Studierende Sommersemester 2021 - Anmeldung seit 1.März möglich

Die Anmeldung für das Förderstipendium, das die Durchführung einer noch nicht abgeschlossenen wissenschaftlichen Arbeit vergeben wird ist von 1. März 2021 bis 22. März 2021 möglich. Alle Informationen und Link zum Antragsformular

Neues Projekt von Atakan Aral an der Fakultät für Informatik, Forschungsgruppe Scientific Computing "SWAIN - Sustainable Watershed Management Through IoT-Driven AI".

Die diesjährige BeSt-Messe wurde Pandemie-bedingt ins WWW verlegt. Vizedekanin Renate Motschnig fand sich am 4.3.2021 im eigens aufgebauten TV-Studio in der Wiener Stadthalle ein, um über das Informatik-Studium an der Universität Wien vorzutragen. Unterstützt wurde sie von Lorenz Kummer, BSc., der...

Registrierung ab jetzt möglich - Aufnahmeverfahren für Bachelorstudien Informatik und Wirtschaftsinformatik

Auch für das Studienjahr 2021/22 wird für die Bachelorstudien Informatik & Wirtschaftsinformatik ein Aufnahmeverfahren durchgeführt. Die Registrierung zum zweistufigen Aufnahmeverfahren ist von 01.03. - 30.06.2021 möglich.

Call for Contributions - Workshop: "Breaking Up With Online Dating"

im Rahmen der #YouthMediaLife 2021 Konferenz. Die primäre Zielsetzung dieses Workshops ist es, Forscher und Praktiker zusammenzubringen, die sich mit Online-Dating als sozialer Praxis und Gegenstand des technologischen Wandels beschäftigen. Geplantes Ergebnis ist eine multidisziplinäre...

Das Masterstudium Data Science wird in kleinen Gruppen in englischer Sprache unterrichtet. Daher ist ein kompetitives Bewerbungsverfahren, dass unter anderem auch offen für internationale Bewerber ist, benötigt. Die Bewerbung ist vom 1. März bis 3. Mai 2021 möglich.

Simone Kriglstein im TMW-Publikation "Mensch & Maschine"

Simone Kriglstein, Mitglied der Forschungsgruppe CSLEARN, ist mit ihrem Beitrag "Die Zukunft des digitalen Spiels: Trends der Spieleforschung in Mensch-Maschine-Interaktion" im 82. Band des Technischen Museums Wien "Blätter für Technikgeschichte - Mensch & Maschine" vertreten.

"Die Passwortlänge ist noch wichtiger als die Komplexität der Zeichen"

Prof. Dr. Weippl, Leiter der Forschungsgruppe Security & Privacy (SEC), gibt in einem Beitrag auf futurezone.at Tipps, wie Passwörter sicherer gestaltet werden können.

Die sec4dev Conference & Bootcamp ist ein in Wien ansässiges Security-Event, das sich an Software-Entwickler*innen richtet. Ziel ist es, die besten Fachleute der Branche zusammenzubringen und so einen nachhaltigen und positiven Einfluss auf die Software-Sicherheitslandschaft zu haben.

Eine Zulassung zu den Bachelorstudien der Informatik bzw. der Wirtschaftsinformatik für das Studienjahr 2021/22 ist an der Universität Wien erst nach positiver Absolvierung eines Aufnahmetests möglich. Insgesamt stehen 415 Studienplätze zur Verfügung, die unabhängig von der Studienwahl (Informatik...

uni:view: Verkehrsaufkommen am Datenhighway optimieren

Die immensen Datenmengen großer Rechenzentren werden derzeit noch relativ ineffizient verarbeitet, so Stefan Schmid, Leiter der Forschungsgruppe Communication Technologies. Mit Hilfe neuer optischer Technologien möchte er den Datenverkehr in seinem aktuellen ERC-Projekt verbessern.

"Verschlüsselung schützt die ‘Ehrlichen’" - Prof. Weippl im FM4 Interview über Verschlüsselungsverbot

Mit rund 400 anderen Expert*innen ruft auch Prof. Edgar Weippl in einem offenen Brief EU-Komission und Parlament zu einer wissenschaftlichen Prüfung der geplanten Schwächung von Verschlüsselung auf.

 Kommende Veranstaltungen

Keine Nachrichten verfügbar.