VRVis Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung
Die Fakultät für Informatik an der Universität Wien ist mit den Forschungsgruppen Cooperative Systems (COSY) und Visualization and Data Analysis (VDA) an VRVis Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung Forschungs-GmbH beteiligt.
VRVis ist Österreichs führende Forschungseinrichtung auf dem Gebiet von Visual Computing und betreibt mit seinen über 70 Mitarbeiter*innen in Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen und Universitäten innovative Forschungs- und Entwicklungsprojekte.
Die zentrale Aufgabe des VRVis ist eine Brücke zwischen Forschung und der praktischen Umsetzung in der Industrie zu bauen. Mehr als 70 Forscher*innen arbeiten daran, die Innovationskraft hauptsächlich heimischer Unternehmen zu stärken.
Die VRVis Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung Forschungs-GmbH wurde im Jahr 2000 im Rahmen des Förderprogrammes K-plus gegründet. Seit 2010 ist VRVis ein K1-Zentrum im Rahmen des COMET-Programms.
Heute ist die VRVis Forschungs-GmbH eine international anerkannte und Österreichs führende Einrichtung für anwendungsorientierte Forschung im Bereich Visual Computing und bildet im Verbund mit der TU Wien, der TU Graz und der Universität Wien eines der größten Forschungscluster in Europa auf dem Gebiet der Computergrafik und ist aktive Partnerin der Forschungsinitiativen des Bundes und der Stadt Wien.