ABC - Austrian Blockchain Center
Von der Fakultät für Informatik sind die beiden Forschungsgruppen » Workflow Systems and Technology (WST) durch Prof. Stefanie Rinderle-Ma und » Multimedia Information Systems (MIS) durch Prof. Wolfgang Klas am » ABC – Austrian Blockchain Center beteiligt. Die Forschungsschwerpunkte des Zentrums sind vielfältig und reichen von Industrie 4.0/Internet of Things über den Logistik-, Energie- und Finanzbereich bis hin zu Anwendungen in der Verwaltung und im öffentlichen Bereich. Das Ziel des ABC besteht somit darin, wissenschaftlich fundierte (Weiter-)Entwicklung von Anwendungen, die auf Blockchain-Technologien beruhen, zu forcieren.
Mit dem ABC wird eine Plattform für die Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen und Unternehmen geschaffen. Die Fakultät für Informatik beteiligt sich mit der Forschung an prozessorientierten Blockchains sowie der Speicherung, Verwaltung und Abfrage von Inhalten, die in solchen Blockchains verwaltet werden.
Dabei sind es folgende fünf Bereiche, auf die sich das ABC fokussieren wird:
- Cryptography, Technology & Security (Koordination: SBA Research)
- Cryptoeconomic Modelling & Blockchain Applications for Business (Koordination: WU Wien)
- Emerging Industries & Blockchains in Manufacturing (Koordination: FH St. Pölten)
- Data Science Methods for Blockchain Analytics & Predictions (Koordination: AIT und RIAT)
- Legal and Political Implications (Koordination: WU Wien)
Es stehen somit technische sowie wirtschaftliche, anwendungsbezogene, aber ebenso politische sowie rechtliche Fragestellungen im Interesse des Austrian Blockchain Centers und die Fakultät für Informatik wird mit ihrer Forschung zur nächsten Generation der Blockchain-Technologie beitragen.