Passt Informatik zu mir?

Vorab zu entscheiden, ob man für ein Studium geeignet ist oder nicht, ist oft schwierig. Als kleine Hilfestellung hier einige Fragen, die angehende InformatikerInnen (optimalerweise) mit Ja beantworten können:

Analytisches Denken

Löse ich Aufgaben gerne durch eine kritisch-analytische Herangehensweise?

Er­fin­der­geist

Möchte ich technische Anwendungen und Geräte weiterentwickeln und verbessern?

Mathematisches Verständnis

Möchte ich meine mathematischen Fähigkeiten zum abstrakten und analytischen Denken ausbauen?

Aufgeschlossenheit

Arbeite ich gerne im Team und mit Menschen aus anderen Disziplinen?

Programmieren

Für das Informatikstudium sind KEINE Vorkenntnisse in Programmiersprachen notwendig. Das Interesse, Programmiersprachen und -konzepte zu erlernen sollte jedoch vorhanden sein.

Hartnäckigkeit

Wecken schwierige Probleme in mir den Ehrgeiz, sie zu lösen?