Für Studieninteressierte

Ich möchte Informatik studieren - passt Informatik zu mir? Welche Vorraussetzungen muss ich für ein Informatikstudium mitbringen? An wen kann ich mich bei Fragen wenden? 

» Alle Infos für Studieninteressierte

Unser Studienangebot

Hier finden Sie Informationen zu den an der Universität Wien angebotenen Bachelor-, Master-, Lehramts- und Doktoratsstudien für Informatik.

» Alle Infos zum Studienangebot

 Warum Informatik an der Uni Wien?

Gründe für ein Informatikstudium an der Universität Wien gibt es viele.

» Erfahren Sie mehr  

 Die Fakultät für Informatik stellt sich vor

Die Fakultät für Informatik ist eine innovative und zukunftsorientierte Fakultät im Lehr- und Forschungsverband der traditionsreichen Universität Wien.

» Weiterlesen 

 News

Open Source KDE Akademy-Konferenz

Von 11. bis 17. August findet auf der TU Wien die jährliche Konferenz des Open Source (Linux-)Desktop KDE statt. Eine Teilnahme ist kostenlos. Alle Infos gibt es hier...

HackTheAlps: 21.-23.9. Kronplatz (Südtirol)

Von 21. bis 23.9. findet in Südtirol der HackTheAlps-Hackathon statt. Die Teilnahme (inkl. Unterkunft) ist kostenlos. Bewerbungen sind bereits möglich. Alle Infos...

Auch für das Studienjahr 2018/19 wird für die Bachelorstudien Informatik & Wirtschaftsinformatik ein Aufnahmeverfahren durchgeführt. Die verfügbaren Studienplätze werden unabhängig von der Studienwahl (Informatik oder...

Am 10.06. war die Opern-App der Forschungsgruppe COSY bei "Rigoletto" in der Wiener Staatsoper mit Bariton Paolo Rumetz und dem Projektteam (Prof. Reichl, Dr. Hödl, Eszter Gaspar & Andreas Gosch) im Einsatz.

Konferenztickets inkl. Reise- und Nächtigungskosten! 5 Studierende können sich jetzt für die Teilnahme an der Konferenz zu den Themen Business Intelligence, Big Data, Industrie 4.0, Digitalisierung & Analytics bewerben.

Das Wissenschaftsquiz/Pubquiz der Universität Wien findet an noch 6 Terminen im Juni und Oktober im Pavillon am Unicampus statt (Hof 1). Jeder Termin ist einem bestimmten Thema aus der Welt der

Wissenschaft gewidmet....