Masterprüfung mit Defensio, Avakumovic Milos

Universität Wien, Währinger Straße 29, 1090 Wien, Besprechungsraum 4.34

27.04.2018, 09:00 Uhr

Besprechungsraum 4.34

Titel: A Fuzzy Logic-based Framework for Instrusion Classification in Corporate Network"

Durch die stetig wachsende Zahl an Hacker Angriffen und unautorisierten Zugriffen entgegenzuwirken, kommen Segmente wie das Intrusion Detection Systems immer mehr zum Einsatz. Man ist gezwungen, eine sichere Methode zu wählen die für die Autorisierung sowie für den Schutz der Daten verantwortlich ist. Eine Volle Sicherheit vor unautorisierten Zugriffen gibt es leider nicht. Dadurch fokussieren sich Netzwerkspezialisten solche Vorfälle immer schneller aufzudecken und zu unterbinden. Unabhängig davon wie effektiv die Sicherheitssysteme heute funktionieren, werden diese durch falsche Alarmsignale sabotiert (eingeschränkt). Um das Ganze zu vereinfachen und um dieses Hindernis zu überwinden, gibt das Intrusion Detection System auf der Basis von Fuzzy Logic Vorschläge. Dadurch ist eine bessere Klassifikationsrate bei der Erkennung von unautorisierten Zugriffen gegeben. Ankommende Datenpakete werden erstmal durchgeschleift, da das System zunächst anhand eines bestimmten Datensatzes „lernt“. Des weiteren wird ein vordefinierter Fuzzy Logic Controller mit den dazugehörigen Fuzzy-Regeln für die Verifizierung der Datenpakete genutzt. Die Fuzzy-Framework basiert auf der Auswahl der relevantesten Eingabedaten, die zu einer höheren Genauigkeit der Klassifikationsrate beiträgt. Aus diesem Grund wird veranschaulicht, wie Fuzzy-Modelle funktionieren und uns helfen können, solche Angriffe zu klassifizieren und eingehende Datenpakete besser zu durchleuchten.