Zweifacher UNIVIE Teaching Award für die Fakultät: Prof. Peter Reichl/Andreas Janecek und Klaus-Tycho Förster ausgezeichnet

05.07.2021

Die Preisträger*innen des UNIVIE Teaching Awards 2020 stehen fest! Zwei der sieben Preise gehen an unsere Fakultät: Prof. Peter Reichl und Andreas Janecek werden für die LV “Technische Grundlagen der Informatik” (Kategorie “Erfolgreiche Einführung-Lehrveranstaltungen”) und Klaus-Tycho Förster für die LV “Betriebssysteme” (Kategorie “Lehren & Prüfen - gut aufeinander abgestimmt”) ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich!

Die feierliche Preisverleihung der UNIVIE Teaching Awards findet am 14. Juli ab 12:00 in einem hybriden Format mit Rektor Heinz W. Engl und Vizerektorin Christa Schnabl statt. Zu einer digitalen Teilnahme laden wir Sie sehr herzlich ein. Der Link zum Live-Stream der Preisverleihung wird zeitnah auf dieser Website veröffentlicht:

TGI - Technische Grundlagen der Informatik als Home-Learning Best-Pratice Beispiel

Nachlesen unter: https://informatik.univie.ac.at/news-events/beitrag/news/home-learning-best-practice-tgi-home-von-prof-reichl/

Über die UNIVIE Teaching Awards

Einführungslehrveranstaltungen sowie die Kohärenz des Lehr- und Prüfungsgeschehens stehen im Zentrum des UNIVIE Teaching Award2020. Studierende, Lehrende und Funktionsträger*innen im Bereich Lehre sind herzlich eingeladen, Lehrveranstaltungen zu nominieren, die sie für herausragend halten.

Inhaltlicher Fokus:

• Kategorie „Lehren & Prüfen: gut aufeinander abgestimmt “: Ausgezeichnet werden Lehrveranstaltungen, in denen Studienziele, Lehr-/Lernmethoden und Prüfungsgestaltung überzeugend aufeinander abgestimmt sind. Weitere Informationen
  • Kategorie „Erfolgreiche Einführungslehrveranstaltungen“: Ausgezeichnet werden Großlehrveranstaltungen in der Einführungsphase, die aktives Studieren befördern (durch kontinuierliches Mitlernen, die Vermittlung von Lernstrategien, Peer Learning, aktivierende Aufgabenstellungen, Lehr/Lernmaterialien etc.). Weitere Informationen

Preisgeld

Das Preisgeld von € 3.000 kommt der künftigen Lehre der Preisträger*innen zugute. Es soll für die Umsetzung eines Lehrprojekts eingesetzt werden (z.B.: Finanzierung studentischer Mitarbeiter*innen, die Entwicklung von (digitalen) Lehrmaterialien, die Einladung von Gastvortragenden oder die Finanzierung von Exkursionen). Das Center for Teaching and Learning berät Preisträger*innen auf Anfrage gern.

Weiteren Infos zu den UNIVIE Teaching-Awards finden Sie hier: