Katharina Pfeffer, BSc Bakk.phil

Studium: Bachelor Informatik

Ausprägungsfach: Medieninformatik

 

Was war das Thema Ihrer Bachelorarbeit?

"Network Virtualization - An Implementation of a Simulation Framework in OMNet++."

 

Was waren Ihre Gründe für ein Studium der Informatik an der Universität Wien?

Wahrscheinlich war eine Faszination fürs Programmieren ausschlaggebend, überhaupt ein Informatikstudium zu beginnen. Für die Uni Wien habe ich mich dann wegen des interdisziplinären und wissenschaftlichen Zugangs entschieden.

 

Was hat Ihnen am Studium am besten gefallen?

Eigentlich haben mir all jene Lehrveranstaltungen Spaß gemacht, in denen wir Programmierprojekte praktisch umsetzen mussten. Im Laufe des Studiums habe ich dann begonnen, mich vor allem für Fächer zu interessieren, die mit Netzwerktechnologien zu tun hatten.

 

Was würden Sie einem/r StudienanfängerIn empfehlen?

Sich auf die Thematiken und vor allem aufs Programmieren einzulassen und zu probieren, so viel wie möglich aus den Projekten mitzunehmen. Außerdem das interdisziplinäre Umfeld der Uni Wien zu nutzen und versuchen, sich nicht auf einen Blickwinkel zu beschränken.

 

Was muss man als Studierende/r dazu beitragen, um unter den Top 3 Bachelor-AbsolventInnen des Jahres zu sein?

Man sollte vielleicht eine gewisse Passion für das Fach mitbringen, Eigenengagement zeigen und schlussendlich auch was für die Prüfungen tun. ;)

 

Sie absolvieren derzeit ein Masterstudium an einer Universität außerhalb Österreichs: An welcher Universität studieren Sie, wie lautet der Titel des Masterstudiums und was sind Ihre Schwerpunkte?

Ich studiere im Moment an der KTH Stockholm (Royal Institute of Technology) den Studiengang „Communication Systems“ mit Spezialisierung auf Security and Privacy.

 

Fühlen Sie sich durch Ihr Informatik-Bachelor-Studium an der Universität Wien gut für Ihr Masterstudium an Ihrer neuen Universität außerhalb von Österreich gut vorbereitet?

Ich denke, dass ich mit meinem Bachelorstudium an der Uni Wien, vor allem in dem Bereich, auf den ich mich spezialisiert habe (Netzwerktechnologien), im internationalen Vergleich eine ziemlich gute Basis habe.

 

» zurück zur Übersicht