Michael Moldaschl, BSc

Studium: Bachelor Informatik

Ausprägungsfach: Scientific Computing

 

Was war das Thema Ihrer Bachelor-/Magisterarbeit?

"Exploiting Structure in Complex Symmetric Eigenproblems - Applications in the Numerical Solution of Maxwell's Equations in Optoelectronics Simulations."

 

Was waren Ihre Gründe für ein Studium der Informatik an der Universität Wien?

Mein Interesse an Informatik begann sich zu entwickeln, als ich das erste Mal vor einem Computer saß und hat sich stetig verstärkt. Ich hatte mich deswegen auch für eine HTL mit Ausprägung Informatik entschieden. Ich musste aber im Laufe der 5 Jahre feststellen, dass mir das dort Erlernte bei weitem nicht ausreicht. Ich habe mich vor dem Studium sehr genau über das Angebot für Informatik an der Universität Wien und der Technischen Universität informiert und habe erkannt, dass das Angebot auf der Universität Wien besser für mich geeignet ist.

 

Was hat Ihnen am Studium am besten gefallen?

Das Allerbeste war und ist eindeutig das gute Verhältnis zu den Lehrenden und die gute Betreuung. Es gab für interessierte Studenten immer die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu entfalten und Unterstützung durch die Lehrenden zu erhalten. Dies beruht bestimmt auch darauf, dass wenige Studenten Informatik auf der Universität Wien besuchen und dadurch die Lehrenden für jeden einzelnen Studenten genügend Zeit haben.

 

Wo gibt es aus Ihrer Sicht Verbesserungsmöglichkeiten?

Ich würde mir mehr fächerübergreifende Lehrveranstaltungen wünschen. Gerade im Bereich Scientific Computing ist Wissen in einem anderen Fach in enormem Maße von Bedeutung.

 

Was sind Ihre unmittelbaren Pläne für die Zukunft?

Im Moment schreibe ich gerade an meiner Masterarbeit und werde danach ein Doktorrat in Informatik anschließen. Ich will auch nach dem Abschluss im universitären Bereich bleiben und mich sowohl auf die Forschung als auch auf die Lehre konzentrieren. Deswegen arbeite ich auch schon seit geraumer Zeit neben meinem Studium auf der Universität Wien.

 

Was würden Sie einem/r StudienanfängerIn empfehlen?

Wichtig ist, sich zu Beginn zu informieren, welche der Spezialisierungen in Informatik am besten geeignet ist. Diese Entscheidung beeinflusst sehr stark die weiteren Lehrveranstaltungen, die zu absolvieren sind. Abgesehen davon ist für jeden ernsthaften Studenten zu empfehlen, sich nicht an den minimalen Anforderungen während des Studiums zu orientieren. Das Studium dient keinem Selbstzweck, sondern soll einem Kenntnisse vermitteln, die man für den späteren Beruf benötigt. Nicht alleine der Abschluss, sondern vor allem das Wissen, das man erlangt, ist von Bedeutung.

 

» zurück zur Übersicht