DI Gerhard Sageder, BSc

Platzierung Best of the Best 2010:

1. Platz, Master Medieninformatik

Thema der Master-Arbeit:

"Audio content identification - Fingerprinting versus Similarity Feature Sets"

 

Gründe für ein Studium an der Informatik an der Universität Wien:

Nach dem Abschluss meines Bachelors in Medizininformatik haben mich an der Medieninformatik insbesondere der kreative Part und die künstlerischen Aspekte interessiert.

 

Inwieweit haben sich diese Vorstellungen im Rahmen des Studiums bewahrheitet?

Diese Vorstellungen haben sich komplett bewahrheitet. Es wurden speziell auch Themen aus dem Bereich der Musik- und Videobearbeitung angesprochen, die mich sehr interessiert haben. Insgesamt gab es einen großen Spielraum im Studium für die individuelle Gestaltung.

 

Was hat Ihnen am Studium am besten gefallen?

Sehr gut gefallen haben mir die kleinen Gruppengrößen. Dadurch kamen meistens wenige Studierende auf eine/n ProfessorInnen / AssistentInnen. Auch das Umfeld an der Fakultät, der nette Umgang und die interessanten Diskussionen mit den Lehrenden sind mir in guter Erinnerung geblieben.

 

Wo gibt es aus Ihrer Sicht Verbesserungsmöglichkeiten?

Evtl. könnte die Ausstattung mit Ressourcen noch verbessert werden, zum Beispiel bei der Ausstattung der Labors.

 

Was sind Ihre unmittelbaren Pläne für die Zukunft?

Seit einem Jahr bin ich technischer Leiter und Softwareentwickler in einer Grafikagentur. Daneben war ich zuletzt noch als Tutor an der Fakultät tätig. Eventuell kehre ich noch einmal an die Uni für ein Doktorratsstudium zurück.

 

» zurück zur Übersicht