DI Alex Maximilian Wöhrer, BSc

Platzierung Best of the Best 2010:

3. Platz, Master Medieninformatik

Thema der Master-Arbeit: "Unpitched Percussion Transcription in Audio Signals"

Gründe für ein Studium an der Informatik an der Universität Wien:

Der Hauptgrund war die Möglichkeit nach meinem Bachelor-Abschluss meine Ausbildung durch ein neu konzipiertes Master-Studium an einer an einer breit aufgestellten Universität fortzusetzen. Bezüglich meiner damaligen Vorstellungen habe ich mir ein interessantes und gut strukturiertes Studium erwartet.

Inwieweit haben sich diese Vorstellungen im Rahmen des Studiums bewahrheitet?

Meine Vorstellungen wurden großteils erfüllt, Probleme gab es jedoch leider beim Zustandekommen einiger Lehrveranstaltungen aufgrund des neuen Studienplans.

Was hat Ihnen am Studium am besten gefallen?

Die gute und großteils individuelle Betreuung der Lehrenden sowie das Arbeiten in Kleingruppen mit Studienkollegen. Darüber hinaus hat mir die Unterstützung bei der freien Auswahl eines Themengebietes für die Masterarbeit sehr gut gefallen.

Wo gibt es aus Ihrer Sicht Verbesserungsmöglichkeiten?

Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich in der geographischen Zusammenlegung der verstreut gelegenen Informatik Institute und in der Wartung der Lehrmittel und Computerlabors.

Was sind Ihre unmittelbaren Pläne für die Zukunft?

Im Moment bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an Forschungsprojekten des Instituts für Verteilte und Multimediale Systeme der Universität Wien tätig. In unmittelbarer Zukunft kann ich mir eine Tätigkeit im Bereich der Forschung gut vorstellen.

Was würden Sie einem/r StudienanfängerIn empfehlen?

Meine Empfehlung lautet sich selbst im Vorhinein Ziele für jedes Semester zu stecken und bei Verzögerungen, egal welchen Ursprungs, die Initiative zu ergreifen. Von Problemen, die während bzw. beim Studium auftreten, darf man sich nicht entmutigen lassen.