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Erweiterungscurriculum: Computational Thinking

FAKTEN 

  • ab WS 2017/18
  • Umfang: 15 ECTS
  • Ammeldefrist: bis 27.09.2017, 22:00 Uhr
  • für Studierende der Universität Wien, die KEIN Informatikstudium betreiben
  • max. 50 Studierende

» Weitere Infos im Mitteilungsblatt

  Um was geht es beim EC Computational Thinking?

Digitale Informations- und Kommunikationstechnologien durchdringen in zunehmenden Maße Wirtschaft und Industrie, Medien, Naturwissenschaften, Medizin und das Gesundheitswesen. Diese Entwicklung hat in den letzten Jahren zu einem enormen Bedarf an universitär gut ausgebildeten ExpertInnen geführt, die diese digitalen Transformationsprozesse navigieren können.

Das Ziel des EC Computational Thinking ist es, Studierende zu unterstützen, informatische Denk- und Herangehensweisen, Fachwissen und Kompetenzen zu erwerben.

  Wer ist die Zielgruppe?

Das Erweiterungscurriculum Computational Thinking kann von Studierenden der Universität Wien gewählt werden, die KEIN Studium der Informatik betreiben, und in deren Studienplan Erweiterungscurricula vorgesehen sind.

  Gibt es besondere Vorraussetzungen?

Das Erweiterungscurriculum richtet sich besonders an Studierende die Interesse an Informatik haben, technik-affin sind, grundlegende digitale Kompetenzen mitbringen, gerne am Computer arbeiten und neue Techniken, Design-Methoden und Tools kennen lernen und diese besser verstehen und praktisch anwenden wollen.

Es sollen auch jene Studierenden angesprochen werden, die in ihrem beruflichem Umfeld mit Digitalisierung, informatischen Fragestellungen, oder InformatikerInnen in Kontakt sind.

  Aufbau und Module

ADI - Algoritmisches Denken (Pflichtmodul) - 6 ECTS-Punkte

In diesem Modul erwerben Studierende ein Grundverständnis von algorithmischem Denken, indirekter Manipulation, und den Basisbausteinen einfacher Programmiersprachen. Dies erfolgt dadurch, dass sie zunächst unter Anleitung und in Folge auch selbstständig einfache Algorithmen formulieren, in Konstrukte einer einfachen Programmiersprache übersetzen und den Ablauf ihrer Programme beobachten (learning by doing).
AbsolventInnen sind in der Lage, einfache vorgegebene Programme zu verstehen und deren Ablauf schrittweise nachzuvollziehen. Ihr Verständnis für algorithmisches Denken, Abstraktion und Codierung als Kernkompetenzen von InformatikerInnen wird primär durch die eigene Erfahrung aufgebaut.

Sprache: Deutsch
Teilnahmevorrausetzung: Keine
Modulstruktur: VU Algorithmisches Denken | 4 Semesterstunden 
» Lehrveranstaltung ADI im Vorlesungsverzeichnis (u:find)

 

DDI - Design Denken in der Informatik (Pflichtmodul) - 6 ECTS-Punkte

Im Modul DDI erwerben Studierende Kenntnisse und Kompetenzen, die sie dazu befähigen, interaktive Bedienoberflächen so zu entwerfen, dass diese von ihren Benutzern als gebrauchstauglich („usable“) erachtet werden. AbsolventInnen des Moduls können in kleinen, interdisziplinären Teams den Human Centered Design Prozess anwenden sowie Mensch-Computer Schnittstellen bewerten und so entwickeln, dass die Interaktion bei Benutzern zu einer positiven Erfahrung/Experience führt.

Sprache: Deutsch, optional Teile in Englisch (Niveau von B2/Matura)
Teilnahmevorrausetzung: ADI: Algorithmisches Denken
Modulstruktur: VU Mensch-Computer-Interaktion für Nicht-InformatikerInnen | 4 Semesterstunden 
» Lehrveranstaltung DDI im Vorlesungsverzeichnis (u:find) 

 

SDI - Soziales Denken in der Informatik (Pflichtmodul) - 3 ECTS-Punkte

Durch dieses Modul sollen AbsolventInnen auf die gesellschaftlichen Gestaltungräume, Potentiale, Verantwortungen, Risiken und Folgen vom Informatikanwendungen aufmerksam gemacht werden und in die Lage versetzt werden, aktiv an den Entwicklungen teilzuhaben.
AbsolventInnen sind in der Lage, Social Software anzuwenden sowie ihre Bedeutung für Mensch und Gesellschaft, ihre Wirkung, ihre Potenziale und Chancen zu analysieren und kritisch zu reflektieren.
Dieses Modul ist ausgelegt als Raum zur angeleiteten Erkundung und Vermittlung von Grundlagen, Voraussetzungen, Zielen, Tools, Potentialen und gegenwärtigen Entwicklungen ausgewählter Social Software Tools.

Sprache: Deutsch
Empfohlene Teilnahmevoraussetzung: ADI: Algorithmisches Denken (empfohlen wird zumindest eine parallele Belegung!)
Modulstruktur: VU Soziales Denken in der Informatik | 2 Semesterstunden
» Lehrveranstaltung SDI im Vorlesungsverzeichnis (u:find)

  Weitere Informationen

Curriculum des EC Computational Thinking

EC Computational Thinking WS 2017/18 im » u:find Vorlesungsverzeichnis.

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