Prof. Peter Reichl bei Alumni Lounge zum Thema Digitalisierung

Am 10. April 2019 fand die Alumni Lounge der Universität Wien statt. Über die Chancen und Risiken der Digitalisierung und wie wir 2030 leben werden, darüber diskutierte Christoph Varga unter anderem mit Prof. Peter Reichl von der Fakultät für Informatik.

„Wie leben wir 2030? Was Digitalisierung verändert“ hieß das Motto der am 10. April 2019 stattgefundenen Alumni Lounge der Universität Wien. Selbstfahrende Autos, Pflegeroboter, Smart Cities – die Digitalisierung trifft unsere Gesellschaft in vielen verschiedenen Bereichen und verändert sie zugleich. Was macht dies mit uns? Welche Chancen, aber auch Risiken gibt es? Der Redaktionsleiter der ZIB 2, Christoph Varga, diskutierte dies mit seinen Gästen Prof. Peter Reichl (Leiter der Forschungsgruppe COSY an der Fakultät für Informatik, Universität Wien), Prof. Kayali (Institut für LehrerInnenbildung, Universität Wien), Mag. Georg Kopetz (Mitgründer und Vorstand von TTTech) und Prof. Michaela Pfadenhauer (Vorständin des Instituts für Soziologie, Universität Wien).

Das gesamte Gespräch kann » nachgelesen oder » nachgehört werden. Fotos davon gibt es zudem » hier.