Dr. Standl erhält Fulbright-Stipendium

Mag. Dr. Bernhard Standl, Lektor der Fakultät für Informatik, wurde ein Fulbright Stipendium für Lehre/Forschung zuerkannt. Die Fakultät gratuliert herzlich!

Dr. Standl wird von Juli bis Oktober an der Missouri State University sein PostDoc-Projekt "coThink - Application, implementation and further development of pedagogical patterns in the context of computational thinking" durchführen.

Im Projekt geht es laut Dr. Standl um folgendes:
"This project is proposed because we are convinced that computational thinking skills are essential and should be part of our students’ education in order to master the challenges of nowadays and in the future. This project is named coThink and is about finding strategies to integrate teaching and learning scenarios for such skills at secondary level schools in a way that students receive such skills effectively. This project builds up on my interdisciplinary research experiences and activities in the field of computer science, pedagogy, teaching practice, and qualitative classroom research."

Fulbright Stipendien
Die Fulbright Kommission achtet besonders auf folgende Kriterien bei der Beurteilung von Bewerbungen und Auswahl von StipendiatInnen:

• Beitrag der BewerberInnen bzw. des Projekts durch Lehre und Forschung zu einem besseren Verständnis zwischen den U.S.A. und Österreich
  • komparative Fragestellungen bzw. transkulturelle Thematik
  • bilaterale Relevanz
  • Förderung von "Austrian Studies" in den U.S.A. bzw. "American Studies" in Österreich im weitesten Sinne
  • nachhaltige Auswirkungen des Projekts

Die Kommission begrüßt insbesondere

• Bewerbungen, die zur Entwicklung von neuen (oder zur Stärkung von bestehenden) institutionellen Kooperationen bzw. Vernetzungen beitragen
  • Vorhaben, bei denen die Lehre ein wichtiger Aspekt des Aufenthaltes ist (z.B. lecturing, guest or visiting professorships, etc.)
  • Bewerbungen von "mid-career applicants", die vom Stipendium wichtige Impulse für den weiteren wissenschaftlichen Werdegang erwarten.
  • Bewerbungen von Personen, die nicht bereits extensive Aufenthalte in den USA hinter sich haben.

» Website von Dr. Standl
» Infos zum Fulbright-Stipendium