Alle Infos zu den neuen Studien

Die Fakultät für Informatik führt mit Wintersemester 2016/17 neue Studien ein. Hier finden Sie alle Infos zu den neuen Angeboten.

Digitale Informations- und Kommunikationstechnolgien durchdringen in zunehmenden Maße Wirtschaft und Industrie, Medien, Naturwissenschaften, Medizin und das Gesundheitswesen. Diese rasante Entwicklung hat in den letzten Jahren zu einem enormen Bedarf an universitär gut ausgebildeten IT-Fachkräften geführt. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat die Fakultät für Informatik in den letzten eineinhalb Jahren intensiv an neuen Curricula gearbeitet.

Die neuen Studien sollen den Studierenden künftig eine größere Wahlfreiheit bieten und zusätzliche Spezialisierungen ermöglichen. Neben einem allgemeinen Informatik-Bachelor und -Master gibt es künftig zusätzlich die Spezialisierung Data Science (Bachelor und Master). Zudem wird ein eigener Master Bioinformatik eingeführt.

Unser neues Studienangebot im Detail

Bachelorstudien (6 Semester):

• Informatik (Allgemeine Informatik oder eine der folgenden Spezialisierungen: Data Science, Medieninformatik, Medizininformatik, Scientific Computing)
  • Wirschaftsinformatik

Masterstudien (4 Semester):

• Informatik (Allgemeine Informatik oder eine der Spezialisierungen: Data Science, Scientific Computing)
  • Bioinformatik
  • Medieninformatik
  • Wirtschaftsinformatik

Lehramt:

• Bachelor Lehramt Informatik (8 Semester)
  • Master Lehramt Informatik (4 Semester)

Aufnahmeverfahren
Ab dem Studienjahr 2016/17 wird auch für die Bachelorstudien Informatik & Wirtschaftsinformatik ein Aufnahmeverfahren durchgeführt. Insgesamt stehen 360 Studienplätze zur Verfügung, die unabhängig von der Studienwahl (Informatik oder Wirtschaftsinformatik) nach der Reihung bei einem Aufnahmetest vergeben werden.

Im Aufnahmetest werden KEINE Vorkenntnisse getestet (» Download Beispielfragen [pdf]). Vielmehr werden kognitive Fähigkeiten, Textverständnis und inhaltliche Fragen zu kostenlos zur Verfügung gestellten Lernmaterialien abgefragt.

Alle Informationen zum Aufnahmeverfahren finden Sie unter folgenden Links:
» Informatik
» Wirtschaftsinformatik