Zwei neue Tenure Track Professuren in Algorithms und Algorithms for Scalable AI

30.03.2023

Die Fakultät für Informatik der Universität Wien freut sich, die Besetzung von zwei neuen Tenure Track Professuren bekannt geben zu können. Seit dem 1. Februar 2023 sind Dr. Kathrin Hanauer als Tenure-Track-Professorin für "Algorithms for Scalable AI" und Dr. Gramoz Goranci als Tenure-Track-Professor für "Algorithms" bei uns tätig.

Kathrin Hanauer promovierte an der Universität Passau und war zuvor als Postdoktorandin an der Universität Wien tätig. Sie ist spezialisiert auf die Entwicklung dynamischer Algorithmen und eine Expertin im Bereich Algorithm Engineering.

Gramoz Goranci erwarb seinen Doktortitel  an der Universität Zürich und war zuletzt als Postdoktorand an der ETH Zürich tätig. Er ist ein Experte auf dem Gebiet der Algorithmen.

Mit Interviews mit Fragen zu ihrer Forschungsarbeit und ihrer Einschätzung zum Forschungsfeld Informatik, wollen wir Ihnen die beiden neuen Kolleg*innen nun etwas genauer vorstellen:

» Zu Interview und Vorstellung von Kathrin Hanauer

» Zu Interview und Vorstellung von Gramoz Goranci

Die Besetzung mit Kathrin Hanauer und Gramoz Goranci unterstreicht das Engagement der Universität Wien für die Förderung der Grundlagenforschung in der Informatik. Die Fakultät für Informatik wird von ihrer Expertise profitieren und damit ihre Position in der Ausbildung von Informatiker*innen und Forschungsarbeit weiter stärken.