Masterprüfung mit Defensio, Patrick Korber

03.11.2020 10:30 - 12:00

Universität Wien

Seminarraum 11

Währinger Straße 29

1090 Wien

03.11.2020, 10:30 Uhr

Universität Wien
Seminarraum 11
Währinger Straße 29
1090 Wien

Titel: Die Effekte von Pair Programming im einführenden Programmierunterricht mit visuellen und textbasierten Programmiersprachen

Kurzfassung:
Ziel dieser Arbeit ist es, die Effekte des Einsatzes der Arbeitsform Pair Programming im einführenden Programmierunterricht einer textbasierten sowie einer visuellen Programmiersprache zu erforschen. Pair Programming wurde sowohl in praxisnahen Communities als auch in der wissenschaftlichen Forschung für unterschiedliche Zielgruppen im schulischen und außerschulischen Bildungsbereich als vielversprechende Arbeitsform für den Programmierunterricht beschrieben. Aufbauend auf den vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnissen für diesen Forschungsbereich sollen die spezifischen Unterschiede zwischen dem Einsatz von Pair Programming bei einer textbasierten und einer visuellen Programmiersprache empirisch untersucht werden. Dazu werden fachdidaktische Konzepte sowohl für eine visuelle Programmiersprache (MIT App Inventor) als auch für eine textbasierte Programmiersprache (Python) entwickelt und gemeinsam mit Schüler*innen einer AHS-Oberstufe umgesetzt. Im Anschluss werden die erstellten Programme, Fragebögen sowie Fokusinterviews mit ausgewählten Schüler*innen ausgewertet. Die Interpretation der empirischen Daten sowie die Einbettung der Ergebnisse in den theoretischen Diskurs sollen Rückschlüsse auf die Unterschiede zwischen textbasierten und visuellen Programmiersprachen im Hinblick auf die Effekte von Pair Programming zulassen und damit einen Beitrag zur Erforschung der Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von Pair Programming im Programmierunterricht bieten, liefern.

Organiser:

SPL 5

Location:

Seminarraum 11 (SR11) W29

Währinger Straße 29
1090 Wien