Masterprüfung mit Defensio, Moser Anita

Universität Wien, Besprechungsraum 4.34, Währinger Straße 29, 1090 Wien

26.09.2018, 16:30 Uhr

Besprechungsraum 4.34

Titel: „Learning Supported by Story Templates“

Neue Technologien wie Smartphones oder Tablets haben unsere Art zu leben und zu lernen revolutioniert. Vor allem die Denkweisen der jungen Generation haben sich verändert. Da sie immer häufiger online lernen, sollten neue Technologien in den Lernunterricht integriert werden, um alte Lernmethoden zu verbessern. In Kombination mit Gamifizierung kann neue Motivation für Schüler geschaffen werden. Diese Arbeit beschreibt das E-Learning Tool Story Templates, welches entwickelt wurde um die Lernmotivation von SchülerInnen zu steigern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Die SchülerInnen sollen mit Hilfe von Geschichten und dem Nutzen von neuen Technologien, in Kombination mit Vergnügen, motiviert werden. Das Tool bietet Lehrern die Möglichkeit Geschichten in die täglichen Hausübungen zu integrieren. Die Idee ist, Lerninhalte sinnvoll in aufregende Geschichten, in Form von Aufgaben, zu integrieren. Jede Geschichte hat dabei seine vordefinierten Lücken, in die Aufgaben eingefügt werden können, zum Beispiel ein arithmetisches Problem. Mit Hilfe einer Webseite können Lehrer diese Geschichten erstellen und an ihre Klassen versenden. Um die Geschichten zu lesen und die Aufgaben zu lösen, stehen den SchülerInnen eine mobile Applikation auf ihrem Smartphone oder Tablet zur Verfügung. Wir haben eine experimentelle Evaluierung durchgeführt, um zu testen ob Story Templates mit Hilfe von Geschichten auf digitalen Geräten Schüler motivieren kann Lerninhalte zu wiederholen. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die Mehrheit der Testpersonen Spaß hatte und die Zeit auf Story Templates genossen hat. Es hat sich herausgestellt, dass der Hauptmotivationsfaktor die Benutzung der digitalen Geräte, in Kombination mit Unterhaltung, ist. Die Mehrheit der Testpersonen hat angegeben diese Aufgaben wieder lösen zu wollen, was uns daraus schließen lässt, dass Story Templates motivieren kann Lerninhalte zu wiederholen.

Besprechungsraum 4.34