Masterprüfung mit Defensio, Leese Kirstin

18.06.2018 13:00 - 14:30

18.06.2018, 13:00 Uhr

Besprechungsraum 4.34

Titel: „System zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Supermärkten in Zeiten des steigenden Online- Handels“

Kurzfassung:
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit der Frage: Welche Funktionen sind notwendig, um ein System zu entwickeln, das Supermärkten ermöglicht Geschäftsflächen zu digitalisieren und Kunden hilft Produkte schneller zu finden. Im Zuge dieser Masterarbeit wurden zunächst bereits vorhandene Projekte untersucht. Die untersuchten Projekte haben meist mit spezieller Hardware gearbeitet für die große Investments notwendig sind. Es wurde ein System entwickelt, das aus einer Website, Android App und mySQL Datenbank besteht. Dieses System ist in der Lage Geschäftsflächen zu digitalisieren und Kunden zu ihren gewünschten Produkten zu führen. Besonderer Fokus liegt hierbei auf der Erstellung eines Graphens, der auf jede Fläche mit willkürlich platzierten „Hindernissen“ anwendbar ist. Dabei wurde letztendlich mit der constrained Delaunay Triangulierung gearbeitet. In weiterer Folge wurden drei verschiedene Algorithmen zur Pfadsuche untersucht. Es wurde festgestellt, dass der Dijkstra ausreicht, um ein schnelles und gutes Ergebnis zu erhalten. Dieser Algorithmus wurde angepasst, damit er in der Lage ist mehrere Zielpunkte zu erreichen.

SPL 5