Masterprüfung mit Defensio, Laux Jonas

19.11.2018 13:00 - 14:00

Universität Wien

Besprechungsraum 5.34

Währinger Straße 29

1090 Wien

19.11.2018. 13:00 Uhr

Universität Wien
Besprechungsraum 5.35
Währinger Straße 29
1090 Wien

Titel: „Provide an automatized training customized by adjustments for different convolutional neural networks to classify characters in a real environment based on generated data“

Kurzfassung:
Dank modernster Technologien hat Machine Learning (ML) in den letzten Jahren die Leistungen von Computervision übertroffen. ML Prozesse erfordern ein Training. Um ein gutes Trainingsprogramm zu erstellen, das benötigt wird um ein Netzwerk funktionstüchtig zu machen, muss der für das Training verwendete Datenpool zufriedenstellend sein. Der Erwerb vorbereiteter und annotierter Daten kann jedoch kosten- und zeitintensiv sein, was durch die Generierung der Daten umgangen werden kann. Um bei solchen Aufgaben zur Vorbereitung des Trainingsaufbaus und des Trainings selbst gute Leistungen zu erbringen, bedarf es einer Kenntnis des Basiswissens. Um diese Probleme anzugehen, stelle ich ein System vor, dass alle erforderlichen Schritte in einem einfachen Ablauf vereint. Betrachtet man das folgende Beispiel. Ein User hat einen Anwendungsfall im Bereich Optical Character Recognition (OCR) und möchte ein Modell erhalten, dass auf einer spezifischen Schriftart, welches den Kern des Datansatzes repräsentiert, trainiert ist. Durch die Modifikation dieses Kerns, der aus den extrahierten Zeichen der bereitgestellten Font-Datei besteht, wird ein Datenset erstellt, dass bei einem Training des neuronalen Netzwerks verwendet wird. Die Parameter für den optimalen Ablauf des Trainings, sowie die Parameter der Generierung der Trainings-Datensätze werden in dieser Arbeit untersucht. Darüber hinaus wird die Architektur, Struktur und Leistung des Netzwerks angepasst, so dass es in der Industrie verwendet werden kann - zum Beispiel in Mobiltelefonen. Um einen Vergleich der verschiedenen Ansätze zu gewährlisten, evaluiere ich meine Methoden, indem ich ein ix Validierungs-Datenset erstelle und jedes erstellte Modell mit diesem Set teste. Die daraus resultierende Genauigkeit wird zur Bewertung verwendet. x

Organiser:

SPL 5

Location:

Besprechungsraum 5.35

Währinger Straße 29
1090 Wien