Masterprüfung mit Defensio, Kupfersberger Veronika

28.09.2018 09:30 - 11:00

28.09.2018, 09:30 Uhr

Besprechungsraum 5.35

Titel: „The CS-AWARE Information Flow Model“

CS-AWARE ist ein Softwaresystem zur Aufklärungsförderung von Gemeinden im Bereich der Internetsicherheit und wird im Zuge eines EU H2020 Projektes entwickelt. Interne und externe Informationsquellen liefern Daten die es CS-AWARE ermöglichen Angriffe aufs System zu erkennen, in Kontext zu setzen und geeignete Handlungsschritte zu empfehlen. Durch die Kombination mehrerer existierender Technologien, wird eine holistische Lösung kreiert. Für die optimale Zusammenarbeit dieser Komponenten wurde das Informationsflussmodell entwickelt das in dieser Arbeit präsentiert wird. Zusätzlich werden Schnittstellenspezifikationen vorgestellt, die die einheitliche Entwicklung der Kommunikation ermöglichen soll. Die Realisierbarkeit des Modells und der Schnittstellen wurden in einer prototypischen Implementierung, mit Docker Compose als Containerisierungswerkzeug, getestet. Für die weitere Softwareentwicklung der Projektpartner dient das entwickelte Konzept als gemeinsame Basis.