Masterprüfung mit Defensio, Köran Aysin

05.11.2018 15:30 - 17:00

05.11.2018, 15:30 Uhr

Besprechungsraum 4.34

Titel: „Datenschutz Compliance Check auf Basis der DSGVO anhand der Operational Risk Anwendung einer internationalen Großbank“

Personenbezogene Datenverarbeitung wurde mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) beschränkt. (Pollirer et al. 2017) (seite 83) Jede Bank muss diese Vorgaben in allen ihren Applikationen, wo personenbezogenen Daten gespeichert werden, einhalten. Die Software zur Steuerung des operationellen Risikos ist eine der von der DSGVO betroffenen Applikationen in der Bank. In dieser Masterarbeit wird beschrieben, welche DSGVO Anforderungen das Team im Bereich des operationellen Risikos und sein Applikationsmanager einhalten muss, damit die Bank DSGVO-konform wird. Um dies zu bewerkstelligen, werden auch adäquate Maßnahmen vorgeschlagen. Datenschutz-Folgeabschätzung (Pollirer et al. 2017) (seite 92) ist eine der DGSVO Anforderungen, welche im Prototyp implementiert wird. In der Case Study wird erklärt wie die initiale Datenschutz-Folgeabschätzung für die Applikation im Bereich des operationellen Risikos in der Bank durchgeführt wurde. Zum Schluss werden eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen für den Prototyp erörtert.