Masterprüfung mit Defensio, Kirschberger Michael

07.11.2018 10:00 - 11:30

07.11.2018, 10:00 Uhr

Besprechungsraum 4.34

Titel: „Unterstützungssystem zur Lizenzverwaltung“

Heutzutage werden viele Prozesse in Unternehmen durch Computeranwendungen unterstützt. Um bei steigender Mitarbeiterzahl nicht den Überblick über die im Unternehmen eingesetzte Software, und die damit verbundenen benötigten Software-Lizenzen zu verlieren, soll in dieser Masterthesis eine Anwendung ausgearbeitet werden, welche das Lizenzmanagement unterstützt. Dazu erfolgt im ersten Teil eine Analyse der Fachliteratur, sowie eine Recherche der bereits am Markt erhältlichen Produkte. Anschließend werden anhand der gewonnen Informationen entsprechende Modelle erstellt, die die Umsetzung der Anwendung beschreiben sollen, woraufhin die Umsetzung eines ersten Prototyps erläutert wird. Im Abschluss wird die gewonnene Erkenntnis, die bei der praktischen Umsetzung des Prototyps entstand, mit der gewonnen Information aus der zuvor getätigten theoretischen Recherche verglichen. Außerdem werden die erreichten Ziele und noch ausstehenden Tätigkeiten zur fertigen Umsetzung der Applikation zusammengefasst. Der Sourcecode, sowie eine Bedienungsanleitung zur Installation und Handhabung des ausgearbeiteten Prototyps liegen der Arbeit bei.