Masterprüfung mit Defensio, Kabiljagic Fata

26.11.2018 15:00 - 16:00

26.11.2018, 15:00 Uhr

Besprechungsraum 4.34

Titel: „Spezifikation von Sicherheitsanforderungen durch ViewPoint Integration“

Kurzfassung:
Die Entwicklung von großen Systemen erfordert kooperative Arbeitsprozesse, die sehr komplex sind. Diese Prozesse sind mit vielen Menschen, die unterschiedlichen Perspektiven und Vorstellungen haben, verbunden und beinhalten viele Aktivitäten und Produkte, als Ergebnis dieser Aktivitäten. Die kooperativen Arbeitsprozesse können durch die Entwicklung von Modellen, die diese Prozesse abbilden können und durch Software-Tools unterstützt werden. Die Anforderungsanalyse ist ein Teil jedes Entwicklungsprozesses. Da die heutigen Systeme viele Schwachstellen haben können und vielen Bedrohungen ausgesetzt sind, sollte bei einer Anforderungsanalyse nicht nur die Funktionalität, sondern auch die Sicherheit berücksichtigt werden. Diese Arbeit beschäftigt sich im theoretischen Teil mit der Analyse der Sicherheitsanforderungen (Schutzzielen, Sicherheitsmechanismen, einigen Security Requirements Methoden…), der ViewPoint-Integration (einigen Modellen, die die verschiedenen Sichten der Beteiligten spezifizieren, analysieren und verwalten) und mit den kooperativen Technologien. Weiters wird im Rahmen dieser Arbeit eine Modellierungsmethode, die den Prozess der Spezifikation der Sicherheitsanforderungen unterstützen sollte, entwickelt und beschrieben. Die Modellierungsmethode basiert auf dem Metamodell für kooperative Prozesse von Selmin Nurcan und Collete Rolland. Anschließend wird eine Fallstudie vorgestellt, die zur Evaluierung dieser Modellierungsmethode dient.

SPL 5