Masterprüfung mit Defensio, Hamann Philipp

12.04.2019 13:00 - 14:30

12.04.2019, 13:00 Uhr

Besprechungsraum 4.34

Titel: „An Integral Nutrition-Intolerance-Based Restaurant Dining Application – From Business Model to Technical Realisation “

Kurzfassung:
Es ist wissenschaftlich erwiesen [10], dass ungefähr jeder Fünfte in Europa unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten leidet und diese Tendenz steigend ist. Eine im kleinen Rahmen selbst durchgeführte Befragung hat ergeben, dass die Betroffenen Schwierigkeiten haben, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lebensmittel, vor allem in Restaurants, zu finden. Trotzdem findet man auf Google Playstore keine Services, die passende Lösungen anbieten, da die Zielgruppe als zu klein angesehen wird und daher nicht als attraktiver Markt wahrgenommen wird. Dies bestätigte auch ein Einkaufsvertreter einer Supermarktkette in einem persönlichen Interview. Aus diesem Grund soll im Rahmen dieser Masterarbeit eine Applikation entwick- elt werden, welche die Lebenssituation von Personen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, verbessert. Die Idee basiert auf einem Restaurantempfehlungs-Service, welcher nahe gelegene, gute Lokale mit passenden Speisen vorschlägt. Diese Applikation funktioniert wie eine Ver- mittlungsplattform (Third Party Marketplace) zwischen Nutzern mit Ernährungsproblemen und Restaurants im mittleren bis höheren Preissegment. Diese Arbeit umfasst weiters eine Beschreibung des Weges von der Geschäftsidee bis zur finalen Web Applikation.

SPL 5