Masterprüfung mit Defensio, Gansinger Lukas

26.11.2018 10:00 - 11:00

26.11.2018, 10:00 Uhr

Besprechungsraum 5.35

Titel: Artikel-Platzierung in Onlinemedien - Prognose des Potentials und seine optimierte Ausschöpfung bei Online-Beiträgen am Beispiel von derStandard.at

Kurzfassung:
Übersichtsseiten von Online-Medien werden von den jeweilen Redaktionen meist manuell gestaltet. Dabei muss für jeden einzelnen Artikel eine Entscheidung über seine Position und Darstellung getroffen werden. Diese Entscheidungen haben wiederum Einfluss auf die Zugriffszahlen der Artikel. Artikel starten zu unterschiedlichen Zeitpunkten, und die Gesamt-Besucherzahl ist ausgeprägten zyklischen Schwankungen unterworfen. All diese Faktoren machen es schwierig, den Erfolg einzelner Artikel zu bewerten und zu vergleichen. Dies führt dazu, dass das Potential einzelner Artikel falsch eingeschätzt wird und die gewählte Platzierung nicht der Relevanz entspricht, die von der Leserschaft einem Artikel eingeräumt wird. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung von Modellen, die es gestatten, den Einfluss der genannten Faktoren zu bewerten. Anhand der Modelle wird es möglich, die Zugriffsverläufe zu gewichten und somit unabhängig von deren Position, Darstellung und Tageszeit vergleichbar zu machen. Darauf aufbauend lassen sich Rückschlüsse auf das Potential der Artikel ziehen.

SPL 5