Masterprüfung mit Defensio, Dongzhou Fang

02.09.2025 13:00 - 14:30

Universität Wien

Besprechungsraum 4.34

Währinger Str. 29

1090 Wien

02.09.2025, 13:00 Uhr

Universität Wien
Besprechungsraum 4.34
Währinger Str. 29
1090 Wien

Titel: Solar System Game In Education

Kurzfassung:
In den letzten Jahren hat sich Game-Based Learning (GBL) als leistungsstarkes Instrument
zur Verbesserung von Lernprozessen erwiesen, indem es Interaktivität, Engagement und
Wissenserwerb miteinander verbindet. Die vorliegende Arbeit präsentiert die Entwicklung
eines edukativen Spiels über unser Sonnensystem, das wissenschaftliche Genauigkeit mit
spannendem Gameplay kombiniert. Ziel des Projekts ist es, eine interaktive Lernumgebung
zu schaffen, in der die Spielenden viele Fakten über die Planeten unseres Sonnensystems
lernen und dabei in einem Actionspiel in strategischen Missionen die Ressourcen des
Sonnensystems verteidigen.
Die hier präsentierte Forschung untersucht die zentralen Aspekte des Designs des
Spiels, einschließlich Spielmechaniken, virtueller Umgebungen und wissenschaftlicher
Simulationen. Durch die Nutzung realer astronomischer Daten bietet das Spiel eine
genaue Darstellung von Himmelskörpern, Planetenatmosphären und Orbitalmechanik.
Darüber hinaus sorgt die Integration erzählgetriebener Missionen dafür, dass das Lernen
in das unterhaltsame Spielerlebnis eingebettet ist, anstatt davon getrennt zu sein.
Die Entwicklung des Spiels zielt darauf ab, die folgenden Forschungsfragen zu beantworten:
(i)Wie kann eine realistische Spielumgebung geschaffen werden? (ii) Wie lässt sich
astronomisches Wissen effektiv in ein Spiel integrieren? (iii) Wie kann ein Gleichgewicht
zwischen wissenschaftlicher Genauigkeit und Spielbarkeit erreicht werden? (iv) Kann
dieses Spiel das Verständnis und Interesse der Spielenden am Wissen über das Sonnensystem
verbessern? (v) Wie kann die Wirkung des Spiels auf die Lernergebnisse gemessen
werden?
Zur Beantwortung dieser Forschungsfragen wurde das Spiel auf Grundlage realer astronomischer
Datensätze und benutzerzentrierten Designs entwickelt. Eine Kombination aus
realistischen Simulationen, aufgabenbasiertem Storytelling und explorativem Gameplay
ermöglichte die Integration von Bildungsinhalten in motivierende Spielmechaniken. Durch
Leistungstests und eine Nutzerbefragung wurde die Wirkung des Spiels auf den Wissenszuwachs
und das Interesse an Planetenwissenschaft untersucht. Die Evaluation zeigt,
dass das Spiel das konzeptionelle Verständnis der Lernenden für räumliche Beziehungen
und planetare Eigenschaften des Sonnensystems signifikant verbessert und gleichzeitig
Motivation und Engagement steigert.
Insgesamt demonstriert das Spiel die Wirksamkeit von Game-Based Learning bei der
Vermittlung komplexer wissenschaftlicher Inhalte und liefert wertvolle Erkenntnisse für
die zukünftige Entwicklung von Lernspielen im MINT-Bereich

Organiser:

SPL 5

Location:

Besprechungsraum 4.34

Währinger Straße 29
1090 Wien