Masterprüfung mit Defensio, Brandl Moritz

25.10.2018 13:00 - 14:30

25.10.2018, 13:00 Uhr

Besprechungsraum 4.34

Titel: „Evaluation of State-of-the-Art Bot Detection Techniques on Twitter“

Kurzfassung:
Social Bots, automatisierte Accounts welche auf sozialen Netzwerken selbstständing operieren, bedrohen die Integrität von Sozialen Medien. Ihnen wird vorgeworfen gezielte Meinungsbeeinflussung zu betreiben um bestimmte politische oder wirtschaftliche Ziele ihrer Betreiber durchzusetzen. Beweise für gezielte Meinungsbeeinflussung werden immer häufiger, und die Anzahl an Social Bots scheint immer weiter zu steigen. Forschung und Wirtschaft haben in den letzten Jahren daher angefangen sich intensiv mit dem Thema von automatisierten Social Media Profilen zu beschäftigen um diesen Trend einzudämmen. Diese Masterarbeit unterstützt die Forschung in diesem Bereich auf drei Arten. Zuerst wird eine systematische Literaturrecherche durchgeführt um den momentanen Stand der Forschung zu evaluieren. Fokus wird hierbei auf die notwendigen Schritte gelegt, die Forscher in diesem Feld anwenden um potentielle Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden zu finden. Im zweiten Teil wird der Fokus auf eine prototypische Applikation gelegt, die im Zuge dieser Arbeit entwickelt wurde um Daten über die öffentliche Twitter API herunterzuladen und weiter zu verarbeiten. Beide Schritte wurden während der systematischen Literaturrecherche als Herausforderungen identifiziert und das Ziel dieser Applikation ist daher diesen Prozess für kommende Forschung zu vereinfachen.Der letzte 74 Appendix A. Abstract Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Anwendung von ausgewählten Social Bot Erkennungsalgorithmen, welche durch die systematische Literaturrecherche identifiziert wurden. Dafür werden mit der Hilfe der entwickelten Applikation Daten mit einem politischen Kontext von Twitter geladen und verarbeitet. Der Fokus wird hierbei auf die Erkennungsrate sowie -qualität der einzelnen Algorithmen gelegt, welche durch manuelle Inspektion der Ergebnisse evaluiert werden und dadurch die Forschung in diesem Feld fördern soll.

SPL 5