Masterprüfung mit Defensio, Bischoff Frederik

09.11.2018 10:00 - 11:30

09.11.2018, 10:00 Uhr

Besprechungsraum 4.34

Titel: ”Automatic Generation and Translation of Process Collaboration Models to BPMN/XML”

Zur Unterstützung bei der Forschung an Geschäftsprozessmodellen und -techniken stehen lediglich ausreichend zentrale, unternehmensinterne Beispielprozesse zur Verfügung. Bei dezentralen, organisationsübergreifenden Prozessmodellen mangelt es allerdings an ausreichend verfügbaren Modellbeispielen. Im Rahmen dieser Arbeit wird versucht diesen Mangel zu beheben. Es wird ein Konzept vorgestellt, wie kollaborative Geschäftsprozesse randomisiert generiert werden können. Dabei wird ein ”Top-Down” Ansatz verfolgt, der zunächst das Choreographie Modell generiert und anschließend die öffentlichen und privaten Modelle jedes Prozessteilnehmers daraus ableitet. Darüber hinaus wurde eine Möglichkeit erarbeitet, globale Compliance- Regeln zu definieren und dem Generierungsprozess als Rahmen aufzuerlegen. Um den erarbeiteten Prozess evaluieren zu können, wurde innerhalb eines bestehenden Frameworks ein Prototyp implementiert.