"Digitale (R)Evolution"

Am 18. Oktober findet im Parlament die Enquete "Digitale (R)Evolution - Herausforderungen und Chancen für Wirtschaft und Gesellschaft" statt. Unter den Beitragenden ist auch Univ.-Prof. Dr. Monika Henzinger von der Forschungsgruppe TAA.

Thema der Veranstaltung
Die Digitalisierung und Vernetzung nimmt an Tempo zu und verändert unsere Arbeits- und Lebenswelten. Big Data, Automatisierung, Änderungen in den Wertschöpfungsketten, Smarte Anwendungen von Mobility, Grids und Buildings, Cyber-Physical Systems, Industrie 4.0 sind Bausteine der Veränderungen. Der Digitale Wandel wird zur großen Herausforderung für viele Bereiche: Bildung, Forschung, Infrastruktur, Wirtschaft, rechtliche Rahmenbedingungen bis hin zur Modernisierung des Steuersystems.

Ziel der Enquete ist es, künftige Entwicklungen aufzuzeigen, Lösungswege zu skizzieren und notwendige Handlungsfelder für die Politik zu diskutieren.

• Welche Auswirkungen bringt der Digitale Wandel?
  • Welche Herausforderungen und Handlungsfelder ergeben sich?
  • Welche Rahmenbedingungen braucht es, um die Chancen des Digitalen Wandels zu nutzen?

Mit Beiträgen von:

• DDr.in Gabriele Ambros, Präsidentin Forschung Austria, Geschäftsführerin Bohmann Verlag und Wissenschaftsverlag Holzhausen
  • O. Univ. Professorin Dr.in Monika Henzinger, Leiterin der Forschungsgruppe Theorie und Anwendung von Algorithmen, Universität Wien
  • O. Univ. Professor Dr. Martin Kocher, Direktor, Institut für Höhere Studien, Lehrstuhl für Verhaltensökonomik und experimentelle Wirtschaftsforschung, LMU München
  • Mag. Andreas Krisch, Mitglied des Datenschutzrates, Geschäftsführer mksult GmbH
  • Dr. Walter Peissl, Stv. Direktor, Institut für Technikfolgen-Abschätzung (ITA) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
  • Dipl.-Ing. Dr. Peter Schwab, Mitglied im Vorstand der voestalpine AG, Leiter der Metal Forming Division
  • Dr.in Eva Glawischnig, Klubobfrau, Abg.z.NR, Grüne
  • Dr.in Ruperta Lichtenecker, Sprecherin für Wirtschaft und Forschung, Abg.z.NR, Grüne
  • Mag. Werner Kogler, Stellvertretender Klubobmann, Finanzsprecher, Abg.z.NR, Grüne

Durch das Programm führt Mag.a Martina Madner, Journalistin und Moderatorin

Ort: Parlament, Abgeordneten-Sprechzimmer, Dr. Karl Renner-Ring 3, 1017 Wien
Zeit: Dienstag, 18. Oktober 2016, 14:00 – 17:00 Uhr

Um Anmeldung per » Mail bis Donnerstag, 13. Oktober 2016 wird gebeten.