CS Colloquium am 29.6.2018 mit Yvonne Hofstetter (15:30 | HS1)

Herzliche Einladung zum CS-Colloquium im Juni mit Yvonne Hofstetter zum Thema: "Mensch, Maschine! Die Digitalisierung und ihre Folgen für die freiheitlich-demokratische Gesellschaft"

Abstract:
"Mit fortschreitender Digitalisierung wird unsere Umgebung auf ganz neue Weise leistungsfähig. Das Internet der Dinge, angetrieben durch die künstliche Intelligenz, „aktiviert“ die Umwelt um uns herum, die sich plötzlich nicht mehr still verhält wie bisher. Doch die Zunahme der Umgebungsintelligenz wird nicht ohne gesellschaftliche Folgen bleiben. Wohin wird uns die Reise führen? Wir diskutieren, warum wir das zukünftige Mensch/Maschine-Verhältnis positiv gestalten sollen und warum uns Grundrechte und Werte wichtiger sein müssen als die Optimierung unserer Lebensumstände um jeden Preis."

Weitere Infos unter: » informatik.univie.ac.at/cs-colloquium