40 Jahre OCG: Jahrestagung 2015

Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) feiert heuer ihr 40-jähriges Bestehen. Die Jahrestagung steht unter dem Motto "Mensch und Informatik: Digitale Lebenswelten gestalten" und findet von 8. bis 10.6.2015 in den OCG-Räumlichkeiten in Wien statt. Die Teilnahme für Studierende ist kostenlos.

Im Programmkomitee der OCG-Jahrestagung war die Fakultät für Informatik durch Vizedekanin Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr. Stefanie Rinderle-Ma als Vorsitzende vertreten. Das Programm im Detail:

Montag, 8. Juni 2015 | 40 Jahre OCG auf dem Weg in die Zukunft
Am ersten Tag blickt die OCG sowohl in die Geschichte, als auch in die Zukunft. Staatssekretär Dr. Harald Mahrer (bmwfw) wird dabei eine Paneldiskussion zum Thema "Zukunft der Informatik" leiten. Der erste Tag klingt mit einer Festveranstaltung aus.

Dienstag, 9. Juni 2015 | Mensch, Bildung und Karriere
Der zweite Tag beginnt mit einer Keynote von Joachim Klaus zum Thema eAccessability & AAL. Der Nachmittag steht ganz im Zeichen von Karriere und Bildung. Im Programmpunkt "Lightning Talks zum Thema IT und Karriere" ist mit Univ.-Prof. Dr. Monika Henzinger auch die Fakultät für Informatik der Universität Wien vertreten. Den Abschluss des zweiten Tages bildet ein "Get together".

Mittwoch, 10. Juni 2015 | Informatik: Leitwissenschaft der Zukunft
Der dritte Tag beginnt mit einer Keynote von Max Schrems (Datenschutzexperte und Gründer von europe-v-facebook.org). Neben Workshops zu den Themen Cloud & Big Data, Energie, Visual Computing (u.a mit Univ.-Prof. Torsten Möller, PhD von der Fakultät für Informatik der Universität Wien), Security & Privacy sowie Industrie 4.0 findet zudem die Veranstaltung "Hollywood Hacking" statt, in der im Myth-Busters-Stile "Hacking"-Szenen aus Kino und TV einem Reality Check unterzogen werden. Abgeschlossen wird die Jahrestagung mit einem "Get together".

Alle Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie unter
» www.ocg.at/jv15