Logo der Universität Wien

Award für die beste "Communication Software 2011"

David Stezenbach und seine Kollegen von der Universität Würzburg (Deutschland) haben den Award für die beste "Communication Software 2011" von der GI/ITG Fachgruppe KuVS (Kommunikation und Verteilte Systeme) erhalten.

Das Forschungsprojekt "AquareYoum" wurde vom BmBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung, Deutschland) veranlasst und finanziert.  AquareYoum (Application and Quality of Experience-Aware Resource Management for YouTube in Wireless Mesh Networks) ist ein Application Framework, dass die Möglichkeit zu QoE-Messungen eines YouTube-Video-Streams mit einer client-basierten Anwendung bietet. Des Weiteren wurden Techniken wie Traffic Shaping und Gateway Selection implementiert, um dem Netzbetreiber ein Verbesseren der QoE in Wireless Mesh- Netzwerken zu ermöglichen.

Für mehr Informationen siehe:

AquareYoum: www3.informatik.uni-wuerzburg.de/research/mnrg/aquareyoum/

KuVS: www.kuvs.de

Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0