Logo der Universität Wien

12. - 14.9.: EMISA/BPMN/AWPN in Wien

„Der Mensch im Zentrum der Modellierung“ heißt es von 12. bis 14. September 2012. Die Universität Wien (Prof. Rinderle-Ma) und die Wirtschaftsuniversität Wien (Prof. Mendling) veranstalten den BPMN-Anwendertag 2012, den 4th International Workshop on BPMN, den Workshop der GI-Fachgruppe Entwicklungsmethoden für Informationssystem und deren Anwendungen (EMISA) sowie den Workshop Algorithmen und Werkzeuge für Petrinetze (AWPN).

Im Rahmen des BPMN-Workshops sowie des Anwendertages wird das Thema BPMN sowohl wissenschaftlich als auch praktisch beleuchtet. Der Anwendertag hat insbesondere das Ziel, die dynamische Entwicklung im Bereich Geschäftsprozessmanagement, speziell im Zusammenhang mit dem neuen Standard BPMN zu bündeln und ein Forum für ein interessiertes Fachpublikum zu schaffen.

Das EMISA 2012 Fachgruppentreffen am 13.9. thematisiert alle Aspekte der Modellierung und des Entwurfs von Informationssystemen und deren Anwendung. Darüber hinaus soll heuer insbesondere der Einbeziehung des Faktors Mensch in den Entwurf und die Arbeit mit Informationssystemen Rechnung getragen werden.
Dies betrifft alle Phasen des Lebenszykluses eines Informationssystems, angefangen bei der Wahl der geeigneten Methoden zur Modellierung, bis hin zur Entscheidungs-Unterstützung während der Laufzeit und zur Evolution von Informationssystemen.

Als Keynote-Speaker konnten gewonnen werden:

  • Dr. Stephen A. White (IBM): “BPMN and its Future”
  • Jakob Freund (Camunda GmbH): “Praxisgerechte Guidelines für die Arbeit mit BPMN”
  • Prof. Dr. Jan Recker (Queensland University of Technology): “BPMN Research: What we Know and What we Don’t Know”

Alle Informationen zu EMISA/BPMN/AWPN in Wien unter » emisa2012.univie.ac.at.

Weitere Informationen
» uni:view-Artikel zur Veranstaltung

Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0