Logo der Universität Wien

Geschichte der Fakultät für Informatik

Die Wurzeln der Forschungs- und Lehrtätigkeiten im Bereich Informatik und Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien gehen in die 70er Jahre zurück, als das Institut für Statistik 1972 begann, grundlegende Aktivitäten für die Einführung des Versuchsstudiums „Studienversuch Betriebs- und Wirtschaftsinformatik“ zu starten.
Aufgrund des großen Erfolgs wurde das Versuchstudium Wirtschaftsinformatik in den 80er Jahren zu einem regulären Studium an der Universität Wien.

Im Jahre 1986 stiegen die Ressourcen im Gebiet der Informatik signifikant. Zusätzlich zur weiteren Entwicklung in Lehre und Forschung wurde das damalige Institut aufgrund der innovativen Arbeiten von Prof. Bruckmann bekannt. Prof. Bruckmann arbeitete an Prognosemodellen und –techniken für die Wahlen des österreichischen Nationalrats, ein Anwendungsgebiet von hohem Interesse für die Öffentlichkeit.

Am 31. Dezember 1992 wurde das Institut für Statistik und Informatik (wie es mittlerweile hieß) in folgende drei Institute aufgegliedert: Institut für Statistics, Operations Research and Computing Methodology, Institut für Applied Computer Science and Information Systems und Institut für Software Engineering and Parallel Systems.

Im Zuge der Umsetzung des Universitätsorganisationsgesetzes UOG 93 wurde am 1. Jänner 2000 das Institut für Applied Computer Science and Information Systems zum Institut für Computer Science and Business Informatics, das Institut für Software Engineering and Parallel Systems wurde zum Institut für Software Science, bis zum 31. Dezember 2003 waren diese Institute Teil der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Informatik.

Im Kontext der Umsetzung des Universitätsgesetzes UG 2002 gründete die Universität Wien am 1. Jänner 2004 die Fakultät für Informatik als eigenständige Fakultät. Damit war der Grundstein für die weitere erfolgreiche Entwicklung und den Ausbau der interdisziplinären Informatik gelegt.

Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0