Masterprüfung mit Defensio, Kirchberger Christoph

Universität Wien, Währinger Straße 29, Besprechungsraum 4.34

07.05.2018, 14:00

Besprechungsraum 4.34

Titel: „Tablet unterstützte Kommunikation für Menschen mit physischen und mentalen Einschränkungen“

Diese Masterarbeit befasst sich mit der Entwicklung und Umsetzung einer Telefon-App für Menschen mit physischen und mentalen Einschränkungen. Wenn Betroffene ein herkömmliches Handy oder Smartphone nicht oder nicht mehr benutzen können, sollte es für sie dennoch möglich sein, Verwandte und Freunde anzurufen. Unterstützt durch das große Display und den hohen Kontrast eines Tablets sowie der intuitiven Bedienung eines Touchscreens, wird ein einfaches Userinterface entworfen und in einem Prototyp umgesetzt. Usability-Tests und Experteninterviews zeigen am Ende dieser Arbeit, ob sich diese Ziele auch tatsächlich erreichen lassen. Der theoretische Teil thematisiert die Krankheitsbilder und Symptome der Patient(inn)en um später, unter anderem auch mit Hilfe von Personas, besser in die Rolle der Betroffenen eintauchen zu können. Grundlegende Entwicklungsstrategien, Usability-Konzepte und eine Analyse von Kommunikationsgeräten für Senioren, bilden das Fundament für den Entwicklungsprozess.

Besprechungsraum 4.34