Masterprüfung mit Defensio, Ehlmaier Max

20.04.2018 15:00 - 16:00

Titel: A Virtual Relaxing Forest:

Design and Implementation of a Virtual Reality Tool for Relaxation Training for Children

20.04.2018

Besprechungsraum 5.35

Titel: A Virtual Relaxing Forest:

In den letzten Jahren hat sich die Anwendung von Virtual Reality in verschiedenen wissenschaftlichen und kommerziellen Bereichen erhöht. Eines der Gebiete, in denen die Technologie besonderes Interesse geweckt hat, ist die Psychologie. Die fast grenzenlosen Möglichkeiten psychologische Reize in einem dreidimensionalen Raum zu erzeugen, beinhalten ein großes Potential als Werkzeug für verschiedene Therapieformen, wie unter anderem Beruhigungstherapie. Zusätzlich können diese Simulationen durch Biofeedback einer Behandlungstechnik die interne physiologische Prozesse externalisieren will, verbessert werden. Diese Arbeit untersucht wie moderne VR Technologie angewendet werden kann um Beruhigungstherapie für Kinder zu unterstützen. Eine VR Applikation, die einen beruhigenden virtuellen Wald mit Biofeedback verknüpft, wurde mittels der 3D Engine Unity entwickelt.
Sie enthält mehrere Level, die den Nutzer vor verschiedene Aufgaben stellen.
Diese Aufgaben sollen durch Beruhigung erfüllt werden. Die Herzrate des Nutzers wird aufgezeichnet, in die Applikation übertragen und als Indikator für Beruhigung benutzt. Diese Arbeit behandelt den theoretischen Hintergrund sowie Design und Implementation der VR Applikation. Zusätzlich wurde eine erste User Study durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass der Ansatz von einem funktionalen Standpunkt aus gut funktioniert, jedoch die Daten nicht ausreichen um generelle Aussagen über die psychologische E ffektivitat der Applikation zu tre ffen.
Allerdings legt die Arbeit die Grundlage für weitere Studien, welche die entwickelte Applikation nutzen.