Masterprüfung mit Defensio, Biktaev Mark

Universität Wien, Währinger Straße 29, 1090 Wien, Besprechungsraum 5.35

25.04.2018, 10:00 Uhr

Besprechungsraum 5.35

Titel: “Domain-specific Language for Reports Creation”

Kurzfassung:
Das Berichtswesen ist ein wichtiger Teil vieler Businessaktivitäten, das alle Abteilungen eines Unternehmens umfasst. Es ermöglicht die Evaluierung, Überwachung, Vorhersage und Planung seiner Aktivitäten. Der Geschäftsbericht ist eine wesentliche Informationsquelle für die Analyse und die Entscheidungsfindung. Normalerweise enthalten solche Geschäftsberichte verschiedene Tabellen, Diagramme, Grafiken, Bilder und deskriptive Texte. Die Ausgangsdaten eines Berichts stammen aus Datenquellen wie Datenbanken, speziellen Datenfiles, Webdiensten etc. Die Hauptaufgabe eines Berichterstellungstools ist die Konvertierung von Ausgangsdaten zu klar verständlichen und gut präsentierten Informationsträgern auf vorab festgelegte Weise für einen Entscheidungsträger. Zum Zwecke der Datenkonvertierung wird ein Berichtsmodell in einem Berichterstellungstool erstellt. Es existiert eine Vielzahl von Berichterstellungstools für das Verfassen von Geschäftsberichten. Ein jedes verfügt über komplexe Lösungen zur Abfassung eines solchen Berichts. Jedes einzelne Produkt hat sein eigenes Metamodell und einen Visual Creator für die Erstellung eines Berichts. Diese Tools sind ähnlich in ihrer Funktionalität, aber keines der Berichtsmodelle kann in einem anderen Berichterstellungstool verwendet werden. Mit einem bestimmten Tool verfasste Berichte können nur mit jenem Tool bearbeitet werden. Nachdem er sich für ein Tool entschieden hat, ist der Ersteller eines Berichts an dieses gebunden sowie dessen funktionale und technologische Features. Er kann das Berichtsmodell nicht in einem anderen Tool verwenden. Diese Masterarbeit befasst sich mit den Methoden der Geschäftsberichterstellung in Berichterstellungstools auf der Basis eines Design-Science-Research-Paradigmas, zeigt Grenzen und Probleme in ihrer Funktionalität auf sowie eine neue und alternative Methode für die Berichterstellung. Überprüft wurde diese Methode in Form von einer domänenspezifischen Sprache für die Berichterstellung. Sie kann als eine alternative Methode für die die Erstellung eines Berichts verwendet werden sowie in bereits existierenden Berichterstellungstools für die Berichtgenerierung verwendet werden. Die Sprache erweitert die Möglichkeiten zur Herstellung eines Berichtsmodells in Berichterstellungstools und dient der Verbesserung des Erstellungsprozesse eines Modells sowie der Erleichterung der Kommunikation zwischen den Prozessteilnehmern. Die Funktionalität der Sprache führt zu einer gesteigerten Wiederverwendung der Berichtelemente. Ein Berichtsmodell, das in unserer Report-DSL geschrieben wurde, kann mit vielen Berichterstellungstools verwendet werden. Diese Kompatibilität verringert für einen Ersteller eines Berichtsmodells die Abhängigkeit von Software-Tools. Die Hauptnachteile unserer Report-DSL sind, dass die Spezifizierung eines Berichtsmodells und Generators zusätzliche Arbeit und Support erfordern sowie der Einbau in oder Unterstützung anderer Sprachen (SQL, JavaScript etc.) in den Modellspezifikationen kompliziert sein können. Die Report-DSL dieser Masterarbeit eignet sich besonders gut für einfache Berichtsmodelle oder Berichtsmodellentwürfe.

SPL 5

Besprechungsraum 5.35